FILA Rundschreiben und Pressemeldung des IOC

An die Ringerfamilie der ganzen Welt

Ich sende Ihnen die heutige Pressemeldung, in der die Empfehlung der IOC Executive verkündet wird, Ringen nicht im Programm der Olympischen Spiele für 2020 zu behalten. Es ist lediglich eine Empfehlung und die FILA wird die notwendigen Schritte unternehmen, sie umzukehren, indem sie eine starke Präsentation vor der IOC Exekutive im Mai halten wird. Die endgültige Entscheidung wird anlässlich der IOC Vollversammlung im September getroffen.
Das FILA Präsidium wird sich am 16./17. Februar treffen und eine globale Strategie ausarbeiten. Es wird alle nationalen Verbände über die zu gegebener Zeit zu ergreifenden Maßnahmen auf dem Laufenden halten.
Ich bitte Sie um Ihre weitere Unterstützung und hege keinen Zweifel, dass unsere Eintracht und Solidarität es uns ermöglicht, diese Feuerprobe zu bestehen.

Raphaël Martinetti
FILA Präsident

IOC Pressemeldung :

IOC Exekutivausschuss befürwortet 25 Kernsportarten für die Olympischen Spiele 2020
Der Exekutivausschuss (EB) des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat sich heute auf die 25 Sportarten geeinigt, die er der 125. IOC Hauptversammlung als Kernsportarten für die Olympischen Sommerspiele 2020 vorschlagen wird.
Die 25 Sportarten sind: Leichtathletik, Rudern, Badminton, Basketball, Boxen, Kanu, Radfahren, Reiten, Fechten, Fußball, Turnen, Gewichtheben, Handball, Hockey, Judo, Schwimmen, Moderner Fünfkampf, Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Schießen, Bogenschießen, Triathlon, Segeln und Volleyball.
Der EB empfiehlt, daß Ringen, geleitet von der „International Federation of Associated Wrestling Styles (FILA)“, nicht in der Liste der Kernsportarten enthalten ist. Ringen gesellt sich nun zu den 7 in die engere Wahl kommenden Sportarten – Baseball/Softball, Karate, Rollsport, Sportklettern, Squash, Wakeboarden und Wushu -, die um die Aufnahme in das Olympische Programm 2020 als zusätzliche Sportart wetteifern.
Die 8 Sportarten werden Präsentationen vor dem Exekutivausschuss anlässlich seiner Tagung in St. Petersburg, Russland, im Mai halten. Der Exekutivausschuss wird dann auswählen, welche der 8 Sportarten der 125. IOC Hauptversammlung als zusätzliche Sportart für das Programm 2020 vorgeschlagen wird.
Im Bemühen, dass die Olympischen Spiele für Sportfans aller Generationen von Bedeutung bleiben, überprüft die Kommission für das Olympische Programm nach jeden Olympischen Spielen jede Sportart systematisch.
Golf und 7er-Rugby wurden 2009 als zusätzliche Sportarten dem Olympischen Programm 2016 hinzugefügt.
Die 125. IOC Hauptversammlung wird vom 7. – 10. September in Buenos Aires, Argentinien, zusammenkommen.