Ringer ermitteln ihre Landesmeister 2013, 6 Titel bleiben in M-V

Der SAV Torgelow war Ausrichter für die offenen Landesmeisterschaften 2013 der Männer in beiden Stilarten. Ein vom Alter her breites Teilnehmerfeld nahm dann in 9 Kategorien in beiden Stilarten den Kampf um die Nordostdeutsche Landeskrone auf. Als jüngster Starter ging der Warnemünder Eric Pillat mit gerade mal 14 Jahren auf die Matte. Für ihn wurde es am Ende der 2. Platz in der 55 kg-Klasse, hinter Torgelows Andrej Ginc, der ungefährdet seinen ersten Meistertitel der Männer errang.

Als ältester Teilnehmer stand trotz seiner 48 Jahre Osman Önder (TRV Berlin) mit beherztem Einsatz auf der Matte und am Ende konnte er sich sogar die Bronzemedaille umhängen lassen. Neun neue Meister wurden gesucht und für den ausrichtenden Verband natürlich recht gut, dass sechs der Titel im eigenen Land blieben. Fünf der M-V Vereine waren vor Ort vertreten. Dazu Mannschaften aus Berlin und die Sportschule Frankfurt/Oder brachte mit ihrem Juniorenteam gutes Niveau in die Kämpfe mit hinein. Durch die Starter der Sportschule hatte man dann sogar einzelne Teilnehmer aus Bayern, Hessen und Sachsen und damit eine bunte Truppe. In der inoffiziellen Mannschaftswertung konnte der SAV Torgelow die meisten Punkte einfahren, zwei Titel bleiben zu Hause in Torgelow.

Neben Andrej Ginc gewann auch sein Bruder Alexander Ginc seine Kategorie. In der 50 kg-Klasse gewann er seine drei Duelle souverän und sicherte sich damit Gold. Für die Ueckerstädter gab es durch Altmeister Andreas Hänsel (96 kg) zudem noch Silber und Anthony Foth (66 kg) gewann Bronze in seiner Gewichtsklasse. Mit zwei Goldmedaillen im Gepäck fuhren auch die Kämpfer des Greifswalder RV nach Hause. Mit tollen Aktionen überzeugte Ceven Matthes in der 96 kg-Klasse, alle drei Duelle gewann er sicher. Den zweiten Sieg gab es durch Ilian Marziev (66 kg), der junge Hansestädter wurde nach schweren Kämpfen am Ende erfolgreich. Silber für Greifswald gab es durch Peter Groß (84 kg) und Bronze gewinnt Timur Marziev (50 kg). Medaillen gehen auch in den Westen von M-V, die Lindenstädter aus Lübtheen sind durch Alex Fuhr (60 kg) als neuer Landesmeister siegreich und holen mit dem Silber für Jonas Fentzalm (74 kg) und Max Kriwoschein (96 kg) zwei weitere Podestplätze.

Beste Kämpfer der LM
Freistil Benjamin Sadkowiak – links
gr.-röm. Francis Weinhold – recht

Titel Nummer 6 geht nach Warnemünde, Benjamin Sadkowiak (74 kg) gewann nicht nur Gold, sondern konnte zudem noch als bester Kämpfer der Freistiler ausgezeichnet werden, neben ihn holte ja noch Eric Pillat Silber an die Ostseeküste. Die Auszeichnung des besten Kämpfers im griechisch-römischen Kampfstiles ging nach Sachsen, Francis Weinhold vom KSV Pausa konnte den Pokal in Empfang nehmen nachdem er sich sicher in der 84 kg-Klasse durchgesetzt hatte. Titel 8 und 9 gingen dann nach Hessen und Brandenburg. Nils Böhm (74 kg) vom ASV Schaafheim und Richard Mahn (96 kg) für den RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder sicherten sich die Landesmeisterschaft. Für M-V war auch der PSV Neubrandenburg am Start, leider blieb ihm ein erster Platz verweigert, aber mit Aslan Batalov (50 kg) sowie Schamal Batalov (60 kg) gab es Silber und Ozdamirov Badruddin (74 kg) gewann am Ende Bronze.

Uwe Bremer

Ergebnisse: