Steffi Blohm wird DM Vierte, Katrin Henke mit Silber in Riga

Zu den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend ging es für Anastasia Günther (SAV Torgelow/43 kg) und Steffi Blohm (Demminer RV/70 kg) bis nach Heusweiler (Saarland) um die neuen Titelträger zu ermitteln. Hier unweit von Saarbrücken gingen über 100 junge Damen aus 13 Landesverbänden zum Kämpfen auf die Matte.

Anastasia Günther war eine der jüngsten Starterinnen und sollte erst einmal Erfahrungen sammeln. Zunächst verlor sie gegen die spätere Meisterin Annika Wendle (Südbaden) erzielte dann aber gegen die spätere Bronzemedaillengewinnerin Janny Sommermeyer (Berlin) die entscheidende Wertung die zum Kampf um den 5.Platz berechtigte. Mit einer Schulterniederlage in diesem Duell gegen Nadine Schweter (Württemberg) beendete sie ihre erste DM-Teilnahme auf den sechsten Platz.

Einen sechsten Platz erzielte Steffi Blohm zur DM 2012, diesmal sollte es besser werden. Der Auftaktniederlage gegen Anne Schöneck (Luckenwalde) folgte der wichtige Sieg über Anne Krüger (Frankfurt/Oder), der zum Einzug um den Kampf für die Bronzemedaille berechtigte. Im Kampf um Edelmetall konnte sie leider nicht ihre Qualitäten zeigen und unterlag Theresa Edfelder (Bayern) in Runde 2 auf Schultern. Aber immerhin bei ihrer zweiten DM dann die Verbesserung auf Platz 4 ihrer Kategorie, auch sie hat ja noch einige Jugendjahre vor sich.

Etwas besser lief es da dann für die Juniorin Katrin Henke (SAV Torgelow/48 kg) beim internationalen Turnier in Riga. Zusammen mit der Nationalmannschaft nutzte sie hier die Möglichkeit um sich eventuell damit für die internationalen Titelkämpfe zu empfehlen. Im Jahr 2011 gewann die Ueckerstädterin ja bereits schon einmal Bronze im Kadettenbereich. Sie zeigte eine super Leistung, mit Siegen über Kislova (LAT) und Nurakhan (KAZ) kämpfte sie sich ins Finale, wo sie gegen Sabatie (FRA) unterlag und Silber gewann.

In der Nationenwertung kam Deutschland nach dem Gewinn weiterer Medaillen auf den dritten Platz.

Am kommenden Wochenende sind jetzt die Jungs im Jugend B-Bereich dran. Bei den Titelkämpfen der 13/14-jährigen Nachwuchsathleten werden für den Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern vier Sportler im freien Stil in Hösbach (Hessen) antreten und bei den „Klassikern“ wollen sechs Kämpfer in Dortmund (NRW) versuchen, bei den Duellen ums Edelmetall ein Wörtchen mitzureden.

Uwe Bremer

• Eine kleine Ergänzung:
    Ebenfalls bei den DM der weibl. Jugend startete Peggy Liedtke,
    die nach zwei Vorrundenniederlagen immerhin ihren Kampf um den 9. Platz gewinnen konnte.
    René