30. Schulmeisterschaft im Ringen und Raufen

Zur nun schon 30. Schulmeisterschaft im Ringen und Raufen hatte der PSV Rostock die Schülerinnen und Schüler der Rostocker Grundschulen eingeladen. 100 Teilnehmer kamen am Donnerstag in die OSPA-Arena. Nach dem Wiegen wurden die Kinder nach Jahrgängen, Jungen und Mädchen und nach Gewichtsklassen eingeteilt.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung zeigten die Rostocker „Profi“-Ringerkinder was sie schon alles gelernt haben und was nach den einfachen Ringkampfregeln bei der Schulmeisterschaft erlaubt und verboten ist. So waren alle Kinder gut auf den Wettkampf vorbereitet.

Dann ging es los. Alle Kinder kämpften so gut sie konnten. In der Halle herrschte eine sehr gute Atmosphäre und es lag Kampfstimmung in der Luft. Jeder wollte siegen. Und so mischten sich neben Freude, Anfeuerung, Siegesfreude sicher auch hier und da ein Ausruf der Enttäuschung. Kampf um Kampf wurde abgeschlossen. Zwischen den Kämpfen wurden den Kindern auch immer mal wieder die Ehrengäste wie Olympiasieger Rudolf Vesper, Lutz Boy, Franz Labjon und der mehrfache Weltmeister der Veteranen Siegfried Jozlowski vorgestellt. Aktive Ringer und Senioren vom PSV Rostock und SV Warnemünde unterstützten den Ablauf.

Als nach allen Kämpfen die Siegerehrung mit dem Maskottchen der Warnowquerung stattfand, waren sicher auch die letzten Tränen der Enttäuschung bei einigen Kindern getrocknet. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und die drei Erstplatzierten erhielten natürlich eine Medaille. Spannend wurde dann nochmal die Bekanntgabe der Mannschaftswertung. Jede Schule wollte natürlich den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Sieger wurde jedoch der Titelverteidiger aus dem letzten Jahr – die Grundschule am Mühlenteich, dies jedoch nur knapp vor der Grundschule John Brinckmann.

Die 30. Schulmeisterschaft endete mit einer Sympathiebekundung aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Es gab ein gemeinsames Gruppenfoto hinter dem Banner „Rettet das Ringen“, denn alle waren sich einig – eine schöne Veranstaltung die wieder stattfinden soll und eine Sportart die alles andere als langweiligist.

Dagmar Wiesemann
PSV Rostock, Abt. Ringen