DM Junioren – Alexander Grebensikov verteidigt DM-Titel

Alexander Grebensikov

Einen tollen Abschluss der Einzelmeisterschaften 2013 können die Ringer aus Mecklenburg-Vorpommern feiern. Bei den Junioren, wo als letztes die nationalen Titel vergeben wurden,  schafften es die Nordostdeutschen noch mal ganz oben aufs Treppchen zu steigen. Torgelows Ausnahmeringer Alexander Grebensikov verteidigte seinen Titel im griechisch-römischen Stil in der 60 kg-Klasse erfolgreich und sicherte sich damit seinen inzwischen neunten Meistertitel. Zudem konnte er den Ehrenpreis als bester Techniker des Turniers von Bundestrainer Maik Bullmann in Empfang nehmen.

Im Finale stand der Sportschüler der Eliteschule des Sports in Frankfurt/Oder dem Saarländer Etienne Kinsinger (Riegelsberg) wie auch schon bei den Männern beim Kampf um Bronze gegenüber und ließ in einem taktisch geführten Kampf nichts anbrennen. Nach zwei gewonnen Runden konnte er jubelnd seinen Erfolg feiern. In der Vorrunde zuvor hatte er bereits Melvin Pelzer (RC Ehrenfeld), Christof Ramming (ASC Bindlach) und Christopher Kraemer (TSV Westendorf) besiegt und dabei 18 Wertungspunkte erzielt und nur eine Wertung abgegeben.

Damit warten jetzt auf den 19jährigen Abiturienten internationale Aufgaben, so wie die Junioren-Europameisterschaften Anfang Juli in Skopje (Mazedonien) und die Weltmeisterschaften dann Mitte August in Sofia (Bulgarien).

Evgenij Titovski & Alexander Grebensikov

Mit Evgenij Titovski stand ein weiterer Ringer auf der Matte der das Ringen jahrlang beim SAV Torgelow trainiert hatte. Er wechselte allerdings wegen seiner Berufsausbildung den Wohnort und startete bei der DM in Bindlach für den TSV Gailbach (Hessen). Seine Vorrundenduelle konnte Titovski alle erfolgreich gestalten und wurde erst im Finale durch Louis Stumpe (ASV Nendingen) am großen Erfolg gehindert. Nach einem dramatischen Kampf zog er knapp mit 1 zu 2 nach Runden den kürzeren. Gewann aber dadurch die Silber- medaille, nachdem er 2008 bei seiner Heim-DM sogar schon mal mit Grebensikov gemeinsam den Titel gewinnen konnte.

Somit kam der Ringerverband M-V im Jahre 2013 auf insgesamt 10 Medaillengewinnen: 8-mal Bronze und sogar 2-mal Gold. Was für ein toller Erfolg! 2012 waren es 8 Medaillen, 2 Gold, 2 Silber und 4 Bronzemedaillen.

Uwe Bremer

Mario Schmidt, Uwe Bremer, Alexander Grebensikov & Matthias Pfeiffer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert