Bambino-Cup Berlin

Rostocker Ringer fegen Berliner Matten leer

Am vergangen Wochenende machten sich 10 Rostocker Ringer (2 Sportler vom SV Warnemünde und 8 Sportler vom PSV Rostock) und ihre Trainer auf den Weg nach Berlin, um am Bambino Cup 2013 teilzunehmen. Sie kehrten mit der sehr guten Ausbeute von sieben 1. Plätzen und drei 2. Plätzen an die Küste zurück. Ausrichter des Turniers war der SV Luftfahrt Berlin, dem es gelungen war, ein mit 171 Sportlern aus 16 Vereinen qualitativ hochwertiges Teilnehmerfeld zusammen zustellen.

Die überzeugendste Leistung der Rostocker Ringer lieferte der leichteste und kleinste Kämpfer ab. Klim Kertner (23kg E-Jugend) musste in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse (15 Teilnehmer) insgesamt sechs Mal auf die Ringermatte. Er konnte sich in den zum Teil hart geführten Gefechten am Ende mit 6 Schultersiegen verdient die Goldmedaille umhängen lassen. Klim belohnte sich bei diesem Turnier für seine zuletzt starken Trainingsleistungen.
Einen weiteren Turniersieg seiner Sammlung hinzufügen konnte Ols Bauer (31kg E-Jgd). Er verließ in drei knappen Gefechten die Matte als Sieger und freute sich am Ende sehr über seinen 1. Platz.
Ebenfalls den 1. Platz belegte Antony Nitzschner (25kg D-Jgd). Antony machte es dabei in seinem Finalkampf sehr spannend und bescherte seinen Trainern einen atemlosen Augenblick. Er stand in der ersten Runde des Finals 60 Sekunden lang in der Brücke und wurde nur durch die Pausenglocke vor einer Schulterniederlage bewahrt. In der zweiten Runde machte “Tony“ dann kurzen Prozess und legten seinen Gegner gleich zu Beginn der Runde mit einem Nackenhebel auf den Rücken.
Sehr solide und souveräne Auftritte legten Florian Wiesemann (27kg D-Jgd) und Maximilian Thoms (31kg D-Jgd; alle PSV Rostock) hin. Sie beendeten alle ihre Kämpfe vorzeitig und kamen so zu zwei nie gefährdeten 1. Plätzen.
In der 34kg-Klasse der D-Jugend konnte sich Philipp Nguyen Ho vom SV Warnemünde in die Siegerliste eintragen lassen. Philipp machte es nach drei vorzeitigen Siegen im Finale nochmal spannend. Nach verlorener erster Runde, konnte er in der zweiten Runde seinen Gegner nach einer konzentrierten Leistung schultern und sich somit über den 1. Platz freuen. Sein Bruder Tien Nguyen Ho (50kg C-Jgd) wurde in seiner Klasse kampfloser Sieger. Tien konnte aber in drei Freundschaftskämpfen mit Sportler aus der 54kg-Klasse seine Klasse unter Beweis stellen. Nachdem er die ersten 2 Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden konnte, musste sich Tien in seinem letzten Freundschaftskampf einem besseren Ringer geschlagen geben, was aber seine Freude über die Goldmedaille nicht schmälerte.
Zweite Plätze erkämpften sich diesmal Karl Thoms (27kg E-Jgd), Fabian Wiesemann (29kg D-Jgd) und Daniel Gielow (31kg C-Jgd; alle PSV Rostock). Während Karl und Fabian nach souveränen Leistungen in der Vorrunde die Überlegenheit ihrer Finalgegner anerkennen mussten, hatte Daniel durchaus die Chance gehabt das Turnier zu gewinnen. Kleine Unachtsamkeiten in seinen beiden Finalrunden führten allerdings dazu, dass er seinem Gegner zum Gold gratulieren musste.

Die Trainer Ronald Schwarze (SV Warnemünde), Lars Abrutat und André Lenz (beide PSV Rostock) zeigten sich sehr zufrieden mit den bei diesem Turnier gezeigten Leistungen und konnten ihren Athleten einen weiteren positiven Entwicklungsschritt bescheinigen. Alle rangen konzentriert, zeigten die Techniken die sie beherrschen und verzichteten weitestgehend auf unnötige Experimente, was letzten Endes zu diesem überzeugendem Ergebnis führte.

André Lenz