Vorpommernauswahl bei DMM auf Platz 10

Die Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften im Ringen, fanden in diesem Jahr im Saarland bei der RG Saarbrücken statt. Zu diesen Mannschaftsmeisterschaften waren 14 Teams aus ganz Deutschland angereist und ermittelten in zwei Gruppen die Gewinner die sich dann in den Finalkämpfen gegenüberstanden.

Für den Ringerverband M-V standen die Ringer aus Greifswald, Demmin und Torgelow in der Kampfgemeinschaft (KG) Vorpommern auf der Matte.

Mit diesem Team möchte man auch in Zukunft noch öfters bei Mannschaftskämpfen als Verbund an den Start gehen.

Für die Vorpommern begann das Turnier diesmal mit Losglück, an siebter Stelle im Pool A war man in der ersten Runde kampflos weiter gekommen. Dann hieß der erste Gegner KSC Hösbach (Hessen) mit dem man einen mehrmaligen Medaillengewinner der Vorjahre vor sich hatte. In zehn Gewichtsklassen für die Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren in den Kategorien von 42 bis 100 kg wurde der Teamsieger gesucht. Die Vorpommern standen mit einer noch sehr jungen Mannschaft auf der Matte, mit der Kernmannschaft wird man noch in drei Jahren antreten können. Gegen den späteren Vizemeister Hösbach brauchte man schon etwas Glück um als Sieger die Matte zu verlassen, am Ende blieb eine 11:26 Niederlage auf dem Papier stehen. Für die drei Einzelsiege der Nordostdeutschen sorgten Rick Brauer (42 kg), Andrej Ginc (54 kg) und Christoph Jarmer (76 kg).

In Runde drei dann kam es zum Nordderby gegen den SC Roland Hamburg, diesmal erkämpfte man sich zwar vier Siege die aber auch nicht über eine 14 zu 22 Niederlage hinweg halfen. Sieger diesmal Alexander Ginc (50 kg), Andrej Ginc (54 kg), Anthony Foth (63 kg) und Christoph Jarmer (76 kg).

Damit in der Vorrunde ausgeschieden ging es im Duell um Platz 9 und 10 dann gegen den SV Luftfahrt Berlin. Mit einer 16 zu 23 Niederlage erreichte man noch das knappste Ergebnis bei dieser DMM und landet somit auf Platz 10. Siege gegen Berlin gab es durch Alexander Ginc (50 kg), Andrej Ginc (54 kg), Anthony Foth (63 kg) und Niklas Giebener (100 kg).

Torgelows Andrej Ginc damit der erfolgreichste Kämpfer der KG Vorpommern, er holte sich nach dem Titel in der Jugend-B 2012 ja auch die Bronzemedaille bei den A Jugendlichen in diesem Jahr bei den Einzelmeisterschaften, hier wurde er in seinen drei Duellen jeweils Sieger. Mit Alexander Ginc, Anthony Foth und Christoph Jarmer gab es dann noch Sportler mit zwei Einzelerfolgen. Sicherlich hätte das Team auch noch erfolgreicher sein können, aber in der 46 kg-Klasse gab man die Punkte schon im Voraus ohne Besetzung ab und zudem gab es Krankheitsbedingt Ausfälle.

Für die KG Vorpommern waren im Einsatz 42 kg Rick Brauer (Demmin), 46 kg ohne, 50 kg Alexander Ginc (Torgelow), 54 kg Andrej Ginc (Torgelow), 58 kg Erik und Gordon Rehbein (Torgelow) und Timur Marziev (Greifswald), 63 kg Anthony Foth (Torgelow), 69 kg Nikita Günther (Torgelow), 76 kg Christoph Jarmer (Greifswald), 85 kg Robert Rusch (Torgelow) und 100 kg Niklas Giebener (Demmin). Endergebnis der DMM Jugend 2013:

1.  TuS Adelhausen
2.  KSC Hösbach