Katrin Henke und Alexander Grebensikov vor WM-Start

Vom 13. bis 18. August werden die Weltmeisterschaften im Ringen für die Mattenkämpfer im Juniorenalter ausgetragen. Jeweils an zwei Tagen können sich die Spezialisten des freien Stils, der griechisch-römischen Stils und die jungen Damen dann auf der runden Kampffläche beweisen.

Die Bundestrainer haben ihre Mannschaften aufgestellt und man tut sich in letzten Trainingslagern natürlich noch einmal gewissenhaft vorbereiten. Auch aus dem Nordosten werden, wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, zwei Sportler für Team Germany antreten. Katrin Henke, gerade holte sie wie schon 2011 sensationell die Bronzemedaille bei den Junioreneuropameisterschaften, und Alexander Grebensikov, der neunfache Deutsche Meister werden in Sofia (Bulgarien) sich mit der Weltspitze der 18-20 jährigen Ringerkampfsportler messen.
Beide Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern verbindet etwas Gemeinsames, obwohl sie jetzt an unterschiedlichen Orten lernen und trainieren. Katrin, nun in Luckenwalde auf der Sportschule und Alexander, Athlet beim Olympiastützpunkt Frankfurt/Oder haben früher einmal zusammen trainiert. Beide vom Jahrgang 1993 erlernten das Ringen beim SAV Torgelow und trafen bei zahlreichen Trainingseinheiten auch gegeneinander an. Als beide noch so 10 Jahre alt waren, konnte sich jeder mal als Sieger fühlen. Jetzt sehen sie sich nur noch selten, da die Frauen und die griechisch-römisch Spezialisten eher selten ein selbes Turnier haben. Wenn dann nur mal wie jetzt auf einer EM oder WM, so wie jetzt in Sofia. Beide scheinen fit zu sein, aus der Heimat, vom SAV Torgelow, für den sie natürlich immer noch starten, kommt moralische Unterstützung mit in die Armeec-Arena, wo die Titelkämpfe ausgetragen werden. Die Heimtrainer lassen es sich nicht nehmen nach Bulgarien zu fliegen und ihre beiden Schützlinge neben den anderen Teilnehmern vom Team Germany anzufeuern und eventuell gibt es ja auch wieder was zum Jubeln am Ende. Alexander hat seinen Auftritt am Dienstag (13.08.) in der 60 kg-Klasse, Katrin wird am Freitag (16.08.) im 48 kg-Limit antreten.

Katrin Henke mit Trainer Michael Kleinschmidt aus Luckenwalde

Alexander Grebensikov mit Trainer Sebastian Möser vom Olympiastützpunkt Frankfurt/Oder