Die Mannschaftssaison der Ringer beginnt

RV MV logoJetzt im August starten die Ligakämpfe der Ringer in ganz Deutschland. In den unterschiedlichsten Klassen fangen die Mattenduelle um den Kampf für die neuen Ligameister an.
Auch im Bereich Mecklenburg-Vorpommern wird dann in unterschiedlichen Bereichen gekämpft. Als höchster Klassenvertreter wird der RV Lübtheen in der 2. Bundesliga Staffel Nord antreten. Als Aufsteiger wird es für die Lindenstädter aber zunächst einmal nur um den Klassenerhalt gehen.

Am kommenden Wochenende wird man allerdings in Vorbereitung zur Liga zunächst einen Freundschaftskampf gegen den RSV Rotation Greiz (Thüringen) austragen. Verstärkt haben sich die Lübtheener für ihre Ligaduelle auch, so stößt ab dieser Saison der Bulgare Mitko Kostadinov Asenov,  sowie die Dänen Frederik Bjerrehuus und Anders Ekström dazu. Sie waren ja schon für die Rostocker-Bundesligaringer aktiv. Neben Daniel Bankov als weiterer Bulgare ringen ab dieser Saison aus dem eigenen Bundesland Alexander und Andrej Ginc (Torgelow) sowie Ceven Matthes (Greifswald) für die Westmecklenburger.
Die beiden Oberligateams im Land KG Rostock/Warnemünde und KG Vorpommern (Greifswald/Torgelow) hingegen werden wohl ihre Saison kampflos verbringen. Durch die Neustrukturierung der Regionalliga Mitteldeutschland stehen beide Mannschaften auf einmal alleine da. Die angedachten Gegner in dieser Gruppe sind jetzt in der Regionalliga aufgetaucht und fehlen somit in der Oberliga. Für beide Mannschaften besteht damit allerdings die Möglichkeit sich neu zu formieren.

Spannend wird es wohl auch in der Jugendliga Nord zugehen. Gleich 10 Mannschaften werden im Altersbereich bis 14 Jahren in zwei Staffeln antreten. In der Staffel B  werden die Teams der SC Roland Hamburg, KG Lübtheen/Demmin, Berliner Nordlichter, KG Rostock/Warnemünde und der KG Vorpommern um den Staffelsieg kämpfen. Hier gab es schon ein erstes Duell, die Berliner Nordlichter gewannen gegen die KG Lübtheen/Demmin mit 25:15 und führen damit erst einmal die Tabelle an. Die anderen Ringerteams werden jetzt am Wochenende ihre ersten Duelle haben. Die Rostocker erwarten dabei die Berliner Nordlichter und die KG Vorpommern muss an der Alster in Hamburg antreten.

Ebenfalls gewechselt hat Torgelows Ringertalent Alexander Grebensikov, er wird bei den Mannschaftskämpfen in der 2. Bundesliga für den RV Thalheim antreten, hier wird dann Ligastart am 14. September sein.

Uwe Bremer