Greifswalder Ringer gewinnen ihren Boddenpokal vor dem SAV Torgelow

logo greifswaldAm Sonnabend jubelt noch die einzelnen Sieger beim 18. Internationalen Boddenpokal in Greifswald, einen Tag später jubelte dann die gesamte Ringerszene Weltweit. Ringer bleibt olympisch und das auch nach 2016. Olympia war natürlich auch das Thema aller Trainer mit ihren Mannschaften. Und es waren viele und gute Mannschaften gekommen, aus Schweden, Dänemark, Litauen, Russland, Weißrussland, der Ukraine und natürlich vor allem aus Norddeutschland.

Fast 150 Kämpfer aus 24 Vereinen ermittelten in harten aber fairen Duellen ihren Gewichtsklassensieger in 4 Altersbereichen. Am Ende durfte der Gastgeber Greifswald jubeln, er gewann vor dem SAV Torgelow und den starken Schweden die Teamwertung, Auf Platz 4, 5 und 6 folgten der Demminer RV, die Ukraine und der FSV Stralsund. Aus der Region erreicht dann der PSV Rostock Rang 9 und der PSV Neubrandenburg kommt auf  Platz 10 der Vereinswertung.

Greifswald dominiert mit 5 Gold, drei Silber und 7 Bronze, Torgelow hingegen erreicht 1-mal Gold und jeweils 3 Silber- und Bronzemedaillen. Die Demminer Ringer fahren mit 2 Gold- und Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen nach Hause. Aber auch Rostock mit 4 Turniersiegen und Neubrandenburg mit je 2 Gold und Silbermedaillen waren am Ende zufrieden. Für den RV Lübtheen gab es auch 2 Turniersieger, das waren allerdings die Brüder Alexander und Andrej Ginc aus Torgelow, die ja jetzt für die Lindenstädter in der Bundesliga starten und darum erstmal auch für Lübtheen auf Turnieren starten müssen. Die Turniersieger für Greifswald sind Tim Wichmann, Geworg Ibashyan, Maik Thater, Ilian Marziev und Angelina Schmidt. Angelina wurde zudem auch als bester Kämpferin ausgezeichnet. Den Turniersieg für Torgelow holt Sophie Tran als kleinster Starterin der Ueckerstädter. Gold für Demmin gewinnt Chantal Liedtke und für Neubrandenburg Thomas Ibbeken und Dalgat Amirov. Auch Dalgat wurde in seiner Altersklassen bester Kämpfer.

Insgesamt ein niveauvolles Turnier vor allem im Bereich der Kadetten (15 – 17 Jahre), Unterstützung gibt seit langen Jahren schon durch den Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern der mit seiner finanziellen Hilfe den Aufenthalt  der ausländischen Delegationen absichert.

Uwe Bremer