Jugendliga KG Lübtheen/Demmin – „Küstenringer“

logo psv rostockGroßer Kampf wird nicht belohnt. Ringer mit Niederlage in Lübtheen. Am Samstag trat die KG Küstenringer in Lübtheen zum Jugendliga-Kampf gegen die KG Lübtheen/Demmin an. Trotz großem Kampf und Einsatzwillen konnte die junge Mannschaft aus Rostock und Warnemünde die dritte Saisonniederlage im fünften Kampf nicht verhindern.

In der Gewichtsklasse bis 28kg konnte Florian Wiesemann in seinem 4. Einsatz in dieser Saison seinen 4. Sieg erkämpfen. Er hat in diesem, im Freistil ausgetragenen, Kampf keine großen Probleme mit seiner Gegnerin und konnte sie nach drei Minuten auspunkten und die ersten vier Punkte für die Mannschaft erkämpfen.
Im Schwergewicht (+63kg) hat Leo Meyer diesmal keine Chance. Er traf mit Alexander Biederstädt nicht nur auf den Teamkapitän der Gegner, sondern auch auf den 3. Platz der Deutschen Meisterschaft der B-Jugend 2013. Die größere Erfahrung und technische Versiertheit gab hier den Ausschlag für einen vorzeitigen Sieg des Lübtheener Kämpfers.
Im für ihn ungewohnten klassischen Stil musste danach Fabian Wiesemann (31kg) antreten. Mit drei schönen Würfen und guten Aktionen im Boden ließ Fabian seinem Gegner keine Möglichkeiten in den Kampf zu kommen und entschied diesen zu seinen Gunsten.
Da der Teamkapitän der Rostocker, Eric Pillat, zurzeit fehlt, musste Philipp Augustin diesmal eine Gewichtsklasse aufrücken und in der 63kg-Klasse starten. Mit einem Schultersieg nach 55 Sekunden gelang ihm dies in überzeugender Manier.
Im Limit bis 34kg ging diesmal wieder Philipp Nguyen Ho an den Start. Er lieferte sich ein sehr enges Gefecht mit seinem Kontrahenten und musste sich am Ende, aufgrund fehlenden Glücks in einigen Situationen, knapp mit 7:5 Punkten geschlagen geben.
Großes Pech hatte diesmal Philipps Bruder Tien Nguyen Ho in der Gewichtsklasse bis 55kg. Nachdem Tien bereits 8:4 geführt hat und sein Gegner fast auf dem Rücken lag, nutzte dieser eine Unaufmerksamkeit des Warnemünder Sportlers aus, übertrug ihn und konnte Tien dann sogar noch auf Schultern besiegen.
Eng ging es auch im Kampf der Klasse bis 38kg zu. Max-Marten Lüttge zeigte wieder einmal eine große kämpferische Leistung, musste sich am Ende aber der größeren Erfahrung seines 4 Jahre älteren Kontrahenten geschlagen geben und verlor den Kampf knapp mit 9:3.
Ähnlich wie Leo Meyer erging es Eugene Gallinat in der Klasse bis 50kg. Er traf mit Fabian Schmitt auf den 4. Platz der Deutschen Meisterschaft der B-Jugend 2013 und hatte hier wenig zu bestellen. Ihm gelang es nicht seine Aktionen erfolgreich an den Mann zu bringen und musste sich deutlich mit 12:1 geschlagen geben.
Im vorletzten Kampf kam dann Dschabrail Aslambekov für die Küstenringer zum Einsatz. Er zeigte eine überzeugende Leistung und konnte seinen Gegner deutlich mit 9:0 schlagen, sodass es vor dem letzten Kampf 17:17 unentschieden stand.
Da die Küstenringer seid einer Verletzung im ersten Saisonkampf die 46kg-Klasse nicht mehr besetzen können, gingen noch einmal 4 Punkte auf das Konto der Gastgeber.
Somit endet der Kampf 21:17 für die KG Lübtheen/Demmin. Die Rostocker waren natürlich enttäuscht, lassen die Köpfe aber nicht hängen und sind guter Dinge, dass sie den Rückkampf am 19.10.13 in Rostock in der OSPA-Arena zu ihren Gunsten entscheiden werden.