Demminer Ringermädchen messen sich in Sachsen

Demmin LogoBis auf eine Ausnahme waren alle Mädchen des Demminer Ringerverein 1954 e.V. angetreten, um sich beim 16. Pokalturnier der Stadt Werdau mit anderen Ringerinnen aus ganz Deutschland, der Schweiz und Tschechien im fairen Ringkampf zu messen und um die Pokale zu kämpfen. So waren unter den 140 Starterinnen aus 40 Vereinen 12 Demminerinnen ins sächsische Werdau gereist, und diese gaben alle ihr Bestes.

Von der Jüngsten, Marie Warncke, bis zur Ältesten, Steffi Blohm, kämpften alle Hanse-Mädchen aufopferungsvoll und sicherten sich in der Gesamtwertung einen guten vierten Platz.
Am erfolgreichsten war Sarah Kellermann, die ihre vier Gegnerinnen ohne Punktverlust schulterte und Turniersiegerin wurde. Allerdings waren alle Gegnerinnen jünger und wesentlich unerfahrener und ein Sieg war für Sarah in Werdau Pflicht.
Viel mehr musste Vanessa Hoth an diesem Tag kämpfen, damit sie am Ende die Silbermedaille verliehen bekam. Nur im Finale unterlag sie der Chemnitzerin Rothenberger.
Dritte wurden gleich sechs Demminerinnen. Besonders Joelin Seliger und Sarah Szobries wendeten im Training Erlerntes erfolgreich an und überraschten mit ihrem Medaillengewinn. Tanja Albrecht, Chantal Liedtke und Maria Betker verhinderten durch kleine Fehler in entscheidenden Momenten eine noch bessere Platzierung als den dritten Platz. Steffi Blohm musste in der Gewichtsklasse +65 kg antreten, was bedeutet, dass diese Gewichtsklasse nach oben offen war. So war die „Große“ des Demminer Ringerverein diesmal die „Kleine“! Gegen teilweise 25 kg schwerere Gegnerinnen musste Steffi in Werdau am meisten für ihre Bronzemedaille kämpfen. Ohne Medaille fuhren Peggy Liedtke (6. Platz), Marie Warncke (7. Platz), Amy Seliger (12. Platz) und Marie-Luis Bargholz (13. Platz) wieder in die Heimat zurück. Für alle vier Mädchen war definitiv mehr drin, aber darauf müssen sie bis zum nächsten Turnier warten.

Nicht alle männlichen Demminer Ringer lagen zu Ferienbeginn auf der faulen Haut. Rick und Sten Brauer kämpften in Dänemark beim Bären-Cup in Nyköbing um Edelmetall erfolgreich. Rick gewann Gold und sein jüngerer Bruder wurde Dritter. Am nächsten Wochenende fahren die Demminer nach Rostock zum Jugendliga-Rückkampf gegen die KG Rostock/Warnemünde und am 26.10. steht dann in der Demminer Friesenhalle der 8. SKODA-Cup und das 3. Peter-Weidemann-Gedenkturnier an, zu dem der Demminer Ringerverein 1954 e.V. Vereine aus ganz Nord- und Ostdeutschland erwartet. Besucher sind ab 10 Uhr bei kostenlosem Eintritt herzlich willkommen.