Jugendliga: Küstenringer – KG Lübtheen/Demmin

KG KüstenringerWieder eine knappe Niederlage für die jungen Rostocker Ringer.

Am vergangenen Wochenende trat eine stark ersatzgeschwächte Kampfgemeinschaft der Küstenringer in der Jugendliga Nord zum Rückkampf gegen die KG Lübtheen/Demmin an. Aufgrund von Krankheit (42kg) und Urlaub (63kg) waren die Rostocker gezwungen in zwei Gewichtsklassen umzustellen und auf zwei junge unerfahrenere Sportler zurückzugreifen. Die Mannschaft lieferte wieder mal einen großartigen Kampf ab, konnte sich am Ende aber nicht belohnen und verlor mit 17:21.

Den Auftakt machte Florian Wiesemann (28kg). Florian gelang es auch in seinem 5. Saisoneinsatz siegreich zu bleiben und somit die ersten 4 Punkte für die Mannschaft zu holen.

Im zweiten Kampf des Tages trafen im Schwergewicht die beiden Teamkapitäne aufeinander. Der Warnemünder Eric Pillat und der Lübtheener Alexander Biederstädt lieferten sich einen spannenden Kampf, den am Ende der Kämpfer aus Lübtheen mit 4:2 zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Sehr eilig hatte es diesmal Moritz Langer (31kg). Ihm gelang es gleich zu Beginn des Kampfes seinen Gegner in die Bodenlage zu bringen. Dort konnte er dann seinen Spezialgriff den Nackenhebel ansetzen und somit seinen Gegner nach nicht einmal 30 Sekunden auf die Schultern legen und 4 weitere Punkte für das Team einfahren.

In der 63kg-Klasse trat mit Rostislav Koliberdin der erste Ersatzmann auf die Matte. Rostislav versuchte seinen zwei Köpfe größeren Gegner gleich zu Beginn mit einem Wurf zu überraschen. Es fehlten nur Zentimeter und der Warnemünder Kämpfer wäre mit 3:0 in Führung gegangen. Mit dem nächsten Angriff geriet Rostislav allerdings selber in die gefährliche Lage aus der er sich am Ende nicht mehr befreien konnte und somit auf Schultern verlor.

Mit Maximilian Thoms (34kg) trat dann ein Sportler auf die Matte der nach 3-monatiger Verletzungspause sein Comeback gab. Diese lange Pause merkte man dem Rostocker auch während des Kampfes noch an, da er schwerer als erwartet mit seinem Gegner zurechtkam. Nach anfänglichen Problemen konnte sich Maximilian am Ende aber doch deutlich mit 10:3 gegen seinen Kontrahenten durchsetzen und somit eine erfolgreiche Rückkehr auf die Ringermatte feiern.

Im Limit bis 55kg stand Philipp Augustin für die Küstenringer auf der Matte. Dem Neubrandenburger gelang es, aus einer Kopfklammer heraus, seinen Gegner in die gefährliche Lage zu drehen und schließlich den Kampf durch Schultersieg zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Wieder einen großen Kampf zeigte unser jüngster Kämpfer Max-Marten Lüttge in der 38kg-Klasse. Ihm gelang es ein ums andere Mal seinen 4 Jahre älteren Gegner zu ärgern und ihm einige Punkte abzunehmen. Am Ende setzte sich aber die größere Erfahrung des Teilnehmers an den Deutschen Meisterschaften 2013 durch und der Warnemünder Kämpfer musste sich mit 16:5 geschlagen geben.

Eugene Gallinat konnte sich in der 50kg-Klasse für ein tolle kämpferische Leistung nicht belohnen. Trotz mehrerer Wurfversuche gelang es ihm nicht die nötigen Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen und er musste am Ende eine knappe 6:3 Niederlage einstecken.

Im vorletzten Kampf kam mit Dalgat Amirov (42kg) der zweite Ersatzmann zum Einsatz. Der junge Neubrandenburger steht erst seit einem Jahr auf der Ringermatte, zeigte dafür aber schon gute Ansätze. So konnte er seinen Gegner gleich zu Beginn überraschen und ihm zwei Punkte abnehmen. In der nächsten Aktion zeigte sich aber schon die größere Erfahrung seines Gegners, der seinen Angriff konsequent durchbringen konnte, Dalgat auf beide Schultern legte und den Kampf gewann.

Somit stand es vor dem letzten Kampf, wie beim Duell in der Hinrunde, 17:17. Da die Küstenringer auch dieses Mal nicht in der Lage waren die Gewichtsklasse bis 46kg zu besetzen, kamen weitere 4 Punkte auf das Konto der KG Lübtheen/Demmin und somit die knappe Niederlage von 17:21 zustande. Trotz des nicht zufrieden stellenden Ausgangs des Kampfes, lassen die Rostocker den Kopf nicht hängen und bereiten sich gezielt auf den letzten Heimkampf am 09.11.13 gegen den Tabellenletzten, die KG Vorpommern, vor.