Küstensturm in der Zwingerstadt

logo-psv-rostockDas erfolgreiche Jahr der „Küstenringer“ ist noch nicht zu Ende. Am Sonntag (17.11.13) war eine Delegation von 8 Ringern beim 39. Hans Wittwer Gedenkturnier in Dresden angetreten. Auch hier wollten sie den 188 weiteren Teilnehmern aus weiteren 18 Vereinen zeigen, woher der Wind weht. Am Ende erreichten sie mit nur 8 Teilnehmern den 5. Platz in der Mannschaftswertung. Alle Achtung.

Pia Nitzschner (PSV Rostock, weibliche Schüler, 21 kg) zeigte im ersten Kampf Techniken, die sie inzwischen gut beherrscht. Nach einem weiteren Kampf, den sie leider verlor, reichte ihr Ergebnis zum 2. Platz.

Elina Lüttge (SVW) startete in der Gewichtsklasse 38 kg mit insgesamt 7 Teilnehmerinnen. Schultersieg um Schultersieg bezwang sie ihre 3 Gegnerinnen auf Schulter und stand somit verdient auf dem obersten Treppchen. Goldmedaille.

Die Jungs wollten den Mädchen nicht nachstehen und kämpften ebenfalls sehr gut in ihren Begegnungen.
In der E-Jugend traten Jason Gallinat (23 kg, SVW) und Kevin Akogo (28kg, PSV) an. Während Jason schon ein wenig Erfahrung bei Turnieren sammeln konnte und alle seine 4 Kontrahenten auf Schulter besiegte, war es für Kevin das erste Turnier, in dem er an den Start ging.
Kevin hatte in seiner Gewichtsklasse 13 Gegner. Noch wenig technisches Wissen und keine Wettkampferfahrung ließen den Trainer auf Grund der Trainingsleistungen die Hoffnung, unter die ersten 6 Platzierten zu kommen. Das war Kevin seine Tagesaufgabe. Kevin war jedoch der Orkan unter den Küstenringern. Er zeigte Gegner um Gegner, dass er den Willen hat, ein sehr gutes Turnier abzuliefern und ihm ein hinterer Platz so gar nicht reicht. 2 malTechnische Überlegenheit und zwei Schultersiege brachten ihn in den Finalkampf. Hier konnte er gegen Pascal Redwitz (RV Thalheim) noch einmal einen Schultersieg einfahren und gewann somit, auch zur Überraschung und Freude des Trainers Burkhard Schulz, den ersten Platz. Die überzeugende Leistung des Anfängers war dem Veranstalter daraufhin noch die Auszeichnung als Bester Kämpfer wert. Für Kevin ein starkes Ergebnis.

In der D-Jugend waren Leon Sahin (31kg, PSV) und Maximilian Thoms (34kg, PSV) vertreten. Leon erreichte mit einigen Schwierigkeiten bei einigen Gegnern aber auch mit technischer Überlegenheit und 2 Punktsiegen das kleine Finale um Platz 3. Hier konnte er sich jedoch gegen seinen Gegner aus Weißwasser nicht durchsetzen und erreichte – ein für ihn guten – 4. Platz.
Maximilian beherrschte ebenfalls seine Kontrahenten auf der Matte und erkämpfte sich die Finalteilnahme unter 13 Teilnehmern. Henry Gruhn aus Zauckerode war am Ende aber der konzentriertere Ringer und verwies Maximilian nach einem Punktsieg auf den 2. Platz.

Moritz Langer (C-Jugend, PSV) sollte eigentlich bis 31 kg an den Start gehen. Da hier jedoch kein Gegner für ihn angereist war, startete er kurzerhand eine Gewichtsklasse höher. Hier traf er auf seinen Vereinskameraden Daniel Gielow. Diese Begegnung endete für Daniel mit einer technischen Punktniederlage. Moritz setzte sich auch im zweiten Kampf, mit einem Schultersieg durch. Daniel machte es ihm nach und so machten die beiden Sportler die Plätze unter sich aus. Moritz wurde Erster, Daniel erhielt die Silbermedaille.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende (Samstag in Frankfurt/Oder und Sonntag in Dresden) bereiten sich die Küstenringer in dieser Woche auf den letzten Jugendligakampf in Berlin vor. Sie wollen unter allen Umständen noch einen Auswärtssieg holen und sich den 3. Tabellenplatz zurückerobern. Und dann neigt sich die diesjährige Ringersaison langsam dem Ende zu und die Ziele für das nächste Jahr werden langsam abgesteckt.