Greifswalder Karl Marbach gewinnt DM-Silber

Karl Marbach mit Trainer Manfred Gross

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der B-Jugendlichen in beiden Stilarten statt. Für die Freistilspezialisten ging es dabei nach Bruchsal (Nordbaden) und für die Kämpfer im griechisch-römischen Stil nach Büdesheim (Rhein-Hessen). Gekämpft wurde im Altersbereich der 12 bis 14-Jährigen Nachwuchsathleten. Für den kleinen Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gingen immerhin 13 Kämpfer und im Freistilbereich 5 Sportler an den Start.

Sehr erfreulich das nach 10 Jahren endlich auch wieder Aktive des PSV Rostock dabei waren. Die beiden jungen Burschen Moritz Langer (11.Platz/34 kg) und Roman Kertner (15./42 kg) werden in Zukunft bestimmt von sich hören lassen.
Drei Athleten gingen für den RV Lübtheen auf die Matte, am Ende fehlte hier nur ganz wenig für die ersehnte Medaille. Jan Lukas Block (4./46 kg) verpasste nach 4 Siegen und 2 Niederlagen die Bronzemedaille nur hauchdünn. Vereinskamerad Fabian Schmidt (7./50 kg) kann in diesem Jahr, nach Bronze im Vorjahr, leider nicht in die Medaillenränge vorstoßen. Für Marten Scheel (46 kg) bleibt am Ende der 12.Platz.
Mit immerhin 8 Sportlern waren die Norddeutschen bei den Titelkämpfen des Rheinlands Eiche Büdesheim vertreten und sie sollten am Ende Edelmetall bejubeln können. Der Greifswalder Karl Marbach (76 kg) konnte nach Bronze 2013 diesmal das Finale seiner Kategorie erreichen. Mit vier vorzeitigen Siegen in den Vorkämpfen konnte der jungen Mann vom Bodden erst im Finale gestoppt werden.
Sein Trainingskamerad Tilman Schöne (58 kg) setzte sich dann im Verbandsduell um Platz 9. gegen Lennard Wollenburg vom Demminer RV durch. Sein Vereinskamerad Tim Kellermann (63 kg) kommt auf Platz 5 seiner Kategorie, Sten Brauer (34 kg) wird 10. und Dennis Behrend (50 kg) belegt den 15.Rang in seiner Kategorie.
Für den SAV Torgelow gingen die beiden jüngsten Starter auf die Matte. Für Kevin Tran (42 kg) und Max Mietzner (50 kg) bleiben am Ende Platz 15 und 13 in ihren Kategorien.
Für diesen Altersbereich finden Anfang Mai die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften statt. Dann könnten in diesem Jahr für den Ringerverband M-V eventuell gleich zwei Kampfgemeinschaften an den Start gehen.