Alexander Ginc mit Platz 12 bei erster EM-Teilnahme

IMG_8988In Samokov (Bulgarien) fanden die Europameisterschaften der Ringer im Kadettenalter (15-17 Jahre) statt. Im Aufgebot der Deutschen Nationalmannschaft stand auch Alexander Ginc (50 kg) vom SAV Torgelow. Der junge Bursche ist Sportschüler der Eliteschule des Sports in Frankfurt/Oder und konnte sich in diesem Jahr für die Nationalmannschaft durch seinen Titelgewinn bei den Junioren und Platz 3 bei den A-jugendlichen auf nationaler Ebene empfehlen.

Vor der EM konnte sich Alexander mit einem 8.Platz bei einem großen internationalen Turnier in Antalya (Türkei) noch wertvolle Erfahrungen holen.
In Samokov (60 km südlich von Sofia) gingen 20 Athleten in der 50 kg-Klasse an den Start und der 16jährigen Sportschüler hatte keine leichte Auslosung erwischt. Im ersten Duell musste er sich nach tollem Kampf dem späteren Vizeeuropameister Ugur Davut Beytekin (Türkei) knapp mit 2:3 geschlagen geben. Hier wäre schon eine große Überraschung möglich gewesen. Da Beytekin ins Finale einzog konnte Alexander in die Hoffnungsrunde einziehen. Sein Gegner Dorin Cojocari (Moldawien) sollte am Ende den 5.Platz belegen. Alexander beendete diesen dramatischen Kampf mit einer 9 zu 13 Niederlage, wobei die Führung ständig wechselte und es sogar fast zu einem Schultersieg für den Ueckerstädter gekommen wäre, aber es reichte leider nicht aus am Ende. Damit das Aus in der Hoffnungsrunde und Platz 12 für den jungen Athleten bei seiner ersten EM-Teilnahme.