Aus unseren Ligen – 20.09.14

2. Bundesliga Nord
FC E. Aue – KG Lübtheen   16:13
>> Ein Sieg wäre möglich gewesen

Oberliga Nord
>> SC Roland Hamburg – KG RV Lübtheen II   19:9

Jugendliga Nord
KG Küstenringer – KG Vorpommern  24:16
KG Vorpommern – KG Salzgitter/Nienburg   8:30
KG Küstenringer – KG Salzgitter/Nienburg   23:12

KG Küstenringer neuer Spitzenreiter nach 2 Heimsiegen in der Jugendliga Nord
Am vergangenen Wochenende hatte die KG Küstenringer Heimrecht in der Jugendliga Nord. Dazu luden sie sich die KG Vorpommern und KG Salzgitter/Nienburg in die heimische OSPA-Arena ein.
Im ersten Mannschaftskampf des Tages standen sich die KG Küstenringer und die KG Vorpommern gegenüber. Mit einem 24:16 Sieg gelang den Rostockern ein überzeugender Start an diesem Kampftag. Mit 6 vorzeitigen Siegen durch Klim Kertner (28kg), Karl Thoms (31kg), Moritz Langer (34kg), Daniel Gielow (38kg), Max Marten Lüttge (42kg) und Julius Millahn (50kg) ließen die Küstenstädter keinen Zweifel daran, wer aus diesem Kampf als Sieger hervorgehen sollte. Pech hatten Roman Kertner (46kg) und Tien Nguyen Ho (63kg). Die gegen eigentlich machbare Gegner, aufgrund von Unachtsamkeiten, ihrerseits unterlegen waren. Auf verlorenem Posten stand Eric Pankow (85kg), der gegen den 20 Kilo schwereren, diesjährigen Deutschen Vizemeister der B-Jugend, Karl Marbach, nix zu bestellen hatte und auf Schultern verlor. Die Sieger auf Rostocker Seite zeichneten sich alle durch eine sehr konzentrierte und fokussierte Kampfweise aus.
In der zweiten Begegnung des Tages trafen dann die KG Vorpommern und die KG Salzgitter/Nienburg aufeinander. Aus der einseitigen Begegnung gingen die Niedersachsen mit 30:8 als deutlicher Sieger hervor.
Im letzten Kampf dieser Veranstaltung standen sich die KG Küstenringer und die KG Salzgitter/Nienburg gegenüber. Nachdem man sich in der Vorwoche, beim Hinkampf in Nienburg, mit einem Unentschieden zufrieden geben musste, brannten die jungen Kämpfer von der Küste darauf diesmal einen Sieg davon zu tragen. Nach Siegen durch Klim Kertner (28kg), Florian (31kg) und Fabian Wiesemann (34kg), Maximilian Thoms (38kg), Julius Millahn und dem Team-Kapitän Phillip Augustin (85kg) stand ein recht deutlicher 23:12 Sieg fest. Max-Marten Lüttge (42kg), Roman Kertner (46kg) und Tien Nguyen Ho (63kg) konnten sich diesmal nicht auszeichnen und verloren gegen zum Teil erfahrenere Konkurrenten. Besonders hervorzuheben ist aus einer guten Rostocker Mannschaft der Leichteste, Klim Kertner. Klim zeigte in seinen ersten beiden Einsätzen in der Jugendliga eine starke Leistung. Obwohl bis zu drei Kilo leichter als seine Kontrahenten zeigte sich Klim davon unbeeindruckt und präsentierte viele schöne Techniken. Gepaart mit großem Kampfgeist gelang es dem 9-jährigen in seinen zwei Kämpfen 38 technische Punkte zu holen und hatte somit entscheidenden Anteil an den zwei Heimsiegen für die KG Küstenringer.
Als positiver Nebeneffekt aus den zwei Heimsiegen, beendet die KG Küstenringer dieses Wochenende als neuer Tabellenführer der Jugendliga Nord. In der nächsten Woche geht es dann weiter nach Lübtheen, wo die beiden Staffelfavoriten vom SC Roland Hamburg und von der KG Lübtheen/Demmin warten.

>> Bilder

Oberligaringer verlieren in Hamburg
Für die Oberligaringer aus Mecklenburg-Vorpommern ging es beim ersten Auswärtskampf zum SC Roland Hamburg. Die Kämpfer aus Lübtheen, Warnemünde, Greifswald und Torgelow treten als KG Lübtheen II mit ihrer Bundesligareserve in der Oberligastaffel der Gruppe Nord an. Leider konnten die Mannschaftsbetreuer wieder nicht mit der erhofften Bestbesetzung antreten. Krankheitsbedingte Ausfälle zwangen zur Umstellung der Mannschaft. So musste der Teamälteste Torsten Schmal mit seinen 48 Jahren wieder aushelfen, war dann allerdings im 57 kg-Limit gegen den 24jährigen Khoren Kasryan chancenlos. In der 61 kg-Klasse sicherte sich Alex Fuhr mit einem Schultersieg über Oliver Kock die Punkthöchstzahl. Zu seinem ersten Oberligaeinsatz kam Anthony Foth in der 66 kg-Kategorie. Trotz seinen gerade mal 16 Jahren beherrschte er in einem spannenden Kampf den 25jährigen Adlan Karimov vor allem im Boden. Am Ende siegte er 10 zu 6, gerade im Boden konnte er mit seinen Durchdrehern punkten. Einen ähnlichen Sieg gab er für Eric Pillat über Sanel Halilovic im freien Stil der 75 kg-Klasse. 11:1 hieß es für den jungen Burschen nach Ablauf der Kampfzeit von 2×3 Minuten. In der 75 kg-Klasse aber im griechisch-römischen Duell musste sich Ilian Marziev mit Hussein Karimov auseinandersetzen. Dieser Kampf sollte nichts für schwache Nerven sein. Insgesamt wurden 42 Wertungspunkte in diesem Duell vergeben. Der junge Greifswalder ging nach einem anfänglichen Rückstand durch eine Serie von Kopfschleudern mit 14:2 in Führung musste aber noch vor der Pause weitere 14 Punkte abgeben. Nach 3 Minuten hieß es 16:16 in einer Halbzeit mit vielen Aktionen von beiden Kämpfern. Marziev hatte sich dabei wohl übernommen und konnte in Runde 2 nicht eine Wertung mehr erzielen. Karimov dagegen holte noch 10 weitere Zähler für den 26:16 Endstand. In der 86 kg-Klasse stand Lübtheens Nachwuchstalent Alexander Biederstädt dem erfahrenden Mohamed Gunaev gegenüber und konnte die Schulterniederlage nach kurzer Kampfzeit nicht verhindern. Norbert Beitz sprang in der 98 kg-Klasse für die KG Lübtheen ein und hatte es hier mit Ole Peters zu tun. Der Hamburger konnte alle Angriffe von Beitz abwehren und landete in der zweiten Runde einen Schultersieg. In der schwersten Kategorie stand Andreas Werth dem technisch versierten Lomali Hutaev in der 130 kg-Kategorie gegenüber. Hutaev konnte seine Beinangriffe immer wieder zu Punkten  verwerten und landete dann eine Minute vor Kampfende einen 15:0 Überlegenheitssieg. Nach Ende der Kämpfe hieß es zwischen dem SC Roland Hamburg und der KG Lübtheen II 19:9. Der nächste Oberligaheimkampf wird am 18.Oktober dann als Vorkampf zur Bundesliga in Lübtheen ausgetragen.

>> Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert