Aus unseren Ligen – 27.09.14

KG Lübtheen/Demmin – KG Küstenringer 16 : 24

SC Roland Hamburg – KG Küstenringer 27 : 7

KG Küstenringer behaupten Tabellenführung in der Jugendliga Nord

Am vergangenen Samstag (27.09.) machten sich die jungen Kämpfer der KG Küstenringer auf nach Lübtheen um ihre nächsten Gefechte in der Jugendliga Nord auszutragen. Gegner in Lübtheen waren im ersten Kampf, die Staffelfavoriten, vom SC Roland Hamburg und im zweiten Kampf, die Gastgeber, von der KG Lübtheen/Demmin. Mit einem starken 24:16 Sieg über die KG Lübtheen/Demmin und einer etwas zu hohen 27:7 Niederlage gegen den SC Roland Hamburg, gelang es den Küstenringer ihre Tabellenführung in der Liga erfolgreich zu behaupten.
Aufgrund von diversen Verletzungen waren die Rostocker wieder gezwungen ihr Team umzubauen. Nachdem sie in der letzten Woche schon Antony Nitzschner durch Klim Kertner ersetzen mussten, kamen in dieser Woche noch Karl Thoms (31kg) und Julius Millahn (50kg) als Verletzte hinzu. Karl wurde an diesem Wochenende durch Florian Wiesemann vertreten. Julius konnte aufgrund der zu dünnen Personaldecke nicht von den Rostockern ersetzt werden. Da die Küstenringer die 55kg sowieso nicht besetzen können, starteten sie die zwei Kämpfe jeweils schon mit einem 0:8 Rückstand.
Im ersten Vergleich des Tages, gegen den SC Roland Hamburg, konnte dieser Rückstand nicht ausgeglichen werden. Es gelangen den Rostockern nur ein Schultersieg durch Florian Wiesemann (31kg) und ein 13:4 Punktsieg von Moritz Langer (34kg). Die anderen Küstenringer konnten nicht ihre besten Leistungen abrufen, sodass am Ende eine zu hohe 27:7 Niederlage auf der Anzeigetafel stand.
Aber die jungen Kämpfer von der Küste ließen ihre Köpfe nicht hängen und motivierten sich für das zweite Duell des Tages gegen die KG Lübtheen/Demmin. Sie wollten einiges wieder gut machen und ihren Trainern Bernd Meyer und André Lenz zeigen, dass der Kampf gegen Hamburg nur ein Ausrutscher war. Den Auftakt machte Klim Kertner (28kg). Klim ging sehr konzentriert und entschlossen zu Werke und konnte seinen Gegner schon nach 45 Sekunden mit einem Schultersieg bezwingen. Wie schon im ersten Kampf, zeigte sich Florian Wiesemann (31kg) auch diesmal als sehr guter Vertreter für Karl Thoms. Mit technisch sauberen Aktionen im Bodenkampf konnte Florian seinen Gegner beherrschen und am Ende mit 18:2 gewinnen und weitere 4 Mannschaftspunkte für die Rostocker holen. Ebenfalls, wie im ersten Kampf, siegreich blieb Moritz Langer. Der Sportschüler ließ seinem 3 Jahre jüngeren Kontrahenten keine Chance und konnte ihn noch in der ersten Kampfrunde mit 18:0 auspunkten. Im nächsten Kampf ging dann Daniel Gielow (38kg) auf die Matte. Daniel hatte es diesmal eilig und konnte seinen Gegner mit einem schönen Wurf nach 30 Sekunden Kampfzeit auf Schultern besiegen. Somit stand es nach 4 von 10 Gefechten 16:0 für die Küstenringer. Der Kampf in der 42kg-Klasse hatte somit schon vorentscheidenden Charakter. Max Marten Lüttge konnte hier zeigen was in ihm steckt. Sehr überlegt aber forsch zu Werke gehend erkämpfte sich der Warnemünder Punkt um Punkt und konnte schließlich seinen Gegner nach einer 10:0 Führung auf die Schultern legen und so die 20:0 Führung für die Küstenringer sichern. Roman Kertner (46kg) hatte in seinem Kampf dem Gegner leider nichts entgegen zu setzen und er verlor mit 16:0. Ähnlich erging es Tien Nguyen Ho (63kg). Tien konnte gegen Fabian Schmitt, 7. Platz Deutsche Meisterschaften 2014, nicht viel ausrichten und verlor auf Schultern. Mit den zwei unbesetzten Gewichtsklassen hinzugerechnet, stand es somit vor dem letzten Kampf 20:16 für die Küstenringer und somit musste der Kapitän der Mannschaft den Sieg nachhause bringen. Philipp Augustin (85kg) erledigte diese Aufgabe ohne Probleme, sorgte für den 24:16 Endstand und verhalf der Mannschaft nach der Auftaktniederlage noch zu einem versöhnlichen Abschluss des Tages.