Klim Kertner gewinnt Bärencup – Küstenringer mit 3. Platz in der Mannschaftswertung

Küstenringer beim BärencupZum traditionellen Bärencup trafen sich am Wochenende Ringer aus sechs Nationen im dänischen Nykobing. Die Rostocker „Küstenringer“ traten die Reise mit sieben Sportlern bereits zum dritten Mal an. Die Mannschaft nutzt dieses Turnier inzwischen als kleines Highlight zum Abschluss einer langen und anstrengenden Saison. Zudem wird hier im eigentlich ungewohnten griechisch-römischen Stil gerungen, den die Mannschaft aber auch für die Jugendliga braucht. Klim Kertner trat bis 26kg als Titelverteidiger an. Nachdem er die Vorrunde bereits ohne Punktverlust dominiert hatte, bekam er es im Finale erneut mit Elias Lauridsen vom Gastgeber BK Thor zu tun. Beide trafen bereits im Vorjahr im Finale aufeinander. Klim beeindruckte seinen Gegner und die zahlreichen Zuschauer gleich zu Beginn mit zwei unglaublichen Schulterwürfen. Anschließend zwang er seinen Gegner sogar auf die Schultern und konnte sich über die absolut verdiente Titelverteidigung freuen.
Pia Nitzschner wäre in der Mädchenkonkurrenz kampflos geblieben. Daher stellte sie sich der Konkurrenz der Jungen bis 26 kg. Nach einem Auftaktsieg scheiterte sie allerdings an Lauridsen/BK Thor. Am Ende stand für sie ein guter vierter Platz zu Buche.
Ols Bauer hielt sich bis 35kg in der Vorrunde schadlos und legte seine Gegner aus Dänemark und Schweden auf die Schultern. Im Finale unterlag er dann durch eine Unachtsamkeit gegen Falk-Aske Theissen aus Lübtheen.
Johannes Portwich startete bis 38kg und konnte zum Auftakt zwei Schultersiege gegen dänische Gegner feiern. Im letzten Kampf der Vorrunde schlichen sich aber technische Fehler ein, die sein Gegner aus Schweden für sich nutzte. Im kleinen Finale stand es 13:6 für den Dänen, als dieser erneut einen Fehler für sich nutzte und Johannes auf die Schultern legte. Ein guter 4. Platz für ihn. Er muss nun im Training weiter an der Technik feilen.
Die erfahreneren Ringer Florian und Fabian Wiesemann sowie Daniel Gielow hatten es in der höheren Altersklasse (Drenge) mit starker Konkurrenz zu tun. Florian hatte den Auftaktkampf bis 32kg gegen Reenberg/SWE total verschlafen. Dieser punktete ihn im Boden mit Aushebern und Rollen aus. Im zweiten Kampf ging er wesentlich besser zu Werke und führte zur Pause bereits mit 10:0. Danach drehte Taama/DEN allerdings den Kampf in der letzten Minute mit drei Kopfschleudern auf 14:12. So blieb nur der dritte Platz.
Fabian gewann seinen ersten Kampf bis 35kg mit einer Energieleistung gegen SWE. Im zweiten Kampf fand er kein Mittel gegen den zweiten starken Schweden und wurde ausgekontert. So wurde er am Ende Zweiter.
Daniel Gielow hatte es bis 38kg mit zwei Dänen und einem Franzosen zu tun und zeigte hier Licht und Schatten. Nach einem überzeugenden Auftaktsieg gegen DEN, tat er sich lange schwer gegen den späteren Sieger Schakow/DEN. Der Kampf war lange offen, aber sein Gegner nutzte seine physische Überlegenheit und siegte. Im letzten Kampf führte der Franzose mit 2:0. Dann kämpfte sich Daniel wieder heran und führte bereits mit 5:2, bevor er auf Schultern gewann. Somit wurde er Zweiter.
Ein seit langer Zeit nicht so ausgeglichenes Mannschaftsresultat bescherte so den Küstenringern einen hervorragenden dritten Platz in der Mannschaftswertung. Insgesamt waren 22 Mannschaften am Start.
Als nächstes steht am 18.10.2014 der heimische Ostseepokal in der Sporthalle Kopenhagener Str. an. Hier wollen die Rostocker den Mannschaftspokal verteidigen.