PSV Rostock & SV Warnemünde auf Achse

logo-warnemünde logo-psv-rostockStarke Leistungen in Dresden

Erfolge auch in Kleinostheim

Starke Leistungen in Dresden (vom 16. November)
Am vergangenen Sonntag waren die Ringer der KG Küstenringer mal wieder unterwegs in der Republik um sich mit anderen Kämpfern zu messen. Eine Gruppe machte sich auf den Weg nach Dresden um am 40. Hans-Wittwer-Gedenkturnies teilzunehmen. Die andere Gruppe, bestehend aus den drei Rostocker Ringer-Sportschülern, nahm mit der Sportschule Luckenwalde am Kaderturnier in Kleinostheim teil, welches als erste Standortbestimmung für die Deutschen Meisterschaften der Jugend 2015 gilt.
In Dresden konnten sich die verantwortlichen Trainer und die 11 teilnehmenden Küstenringer über zwei Turniersiege, zwei 2. Plätze und fünf 3. Plätze freuen. Die 1. Plätze erkämpften sich die Brüder Jason (E-Jgd, 25kg) und Eugene Gallinat (A/B-Jgd, 54kg). 2. Plätze holten Philipp Nguyen Ho (C-Jgd, 38kg, alle SV Warnemünde) und Roman Kertner (B-Jgd, 46kg). Einen dritten Platz gab es diesmal für Klim Kertner (D-Jgd, 27kg), Karl Thoms (D-Jgd, 31kg), Daniel Gielow (C-Jgd, 38kg alle PSV Rostock), Max-Marten Lüttge (D-Jgd, 42kg) und Tien Nguyen Ho (A/B-Jgd, 69kg, beide SV Warnemünde). Einen starken 4. Platz holte sich Ols Bauer (D-Jgd, 34kg). Mit dem 7. Platz musste sich diesmal Antony Nitzschner (D-Jgd, 29kg, beide PSV Rostock) zufrieden geben. Hervorzuheben sind dabei die Leistungen der Brüder Jason und Eugene Gallinat. Jason spulte wie gewohnt in sehr souveräner Art und Weise sein Programm ab. Der Warnemünder verließ in 4 Kämpfen durch 4 starke Schultersiege als Gewinner die Matte. Sein Bruder Eugene konnte endlich einmal seine guten Trainingsleistungen auf die Matte bringen. Sehr ruhig und konzentriert ging er Kampf für Kampf in diesem Turnier an. Der jungen Warnemünder Ringer erkämpfte sich in Dresden, unterstützt von seinem Trainer und Vater Benno Gallinat, 4 schöne Schultersiege. Am Ende des Turniers wurden Eugenes Leistungen mit dem Pokal des besten Kämpfers in der A/-Jugend belohnt.

Erfolge auch in Kleinostheim (vom 16. November)
Richtig zur Sache ging es auch in Kleinostheim. Hier traf sich die deutsche Elite der Altersklassen A, B und Junioren um schon mal die Kräfteverhältnisse für die im nächsten Jahr stattfindenden Deutschen Meisterschaften auszuloten. Seine Sache am besten, aus Rostocker Sicht, machte der Jüngste der 3 teilnehmenden Küstenringer. Moritz Langer (B-Jgd, 34kg, PSV Rostock) erkämpfte sich einen starken 3. Platz. Moritz, erst seit dem Sommer an der Sportschule in Luckenwalde aktiv, konnte mit je 2 Punkt- und Schultersiegen seine gesteigerte Entwicklung unter Beweis stellen. Er musste sich in einem spannenden und knappen Gefecht, nur dem späteren Turniersieger aus Bayern geschlagen geben. Die beiden anderen Hansestädter hatten noch merkliche Anpassungsschwierigkeiten in ihren neuen Altersklassen. Erik Pillat (A-Jgd, 69kg) kam mit einem Sieg und zwei Niederlage auf einen 15. Platz. Sebastian Nehls (Junioren, 74kg, beide SV Warnemünde) musste sich, nach einem 10:0 Sieg im Auftaktkampf, dem späteren Zweiten knapp geschlagen geben und kam in der Endabrechnung auf einen 9.Platz.