Tschüss Burkhard – Bleib gesund!

Rostocker Ringer verabschieden langjährigen Trainer Burkhard Schulz

Die Ringer des PSV Rostock verabschiedeten sich im Rahmen der Jugendliga-Veranstaltung am vergangenen Wochenende von ihrem langjährigen Trainer und Abteilungsvorsitzenden Burkhard Schulz. Burkhard verlässt aus privaten Gründen die Hansestadt Rostock und zieht in die Nähe seiner Kinder nach Nordrhein-Westfalen.

Nachdem er von 1960-1970 schon einmal in Rostock als Trainer beim damaligen ASK “Vorwärts“ Rostock tätig war, begann seine zweite “Amtszeit“ im Jahr 2007. Burkhard kam in einer Zeit zum PSV Rostock als das Kinderringen in der Hansestadt praktisch am Boden lag. Mit viel Engagement und Zeitaufwand gelang es Burkhard erst in mehreren Schulen in und um Rostock herum den Kindern das Ringen näher zu bringen und dann beim PSV Rostock diese Arbeit weiter zu führen. Stetig wuchs die Zahl der Kinder die Burkhard durch seine Begeisterung und durch sein theoretisches und praktisches Knowhow für diesen wunderbaren Sport gewinnen konnte. Nach und nach stellten sich dann unter Burkhards Führung erste Erfolge ein. So gelang es 2009, nach mehrjähriger Pause, den traditionellen Ostseepokal wieder in den Wettkampfkalender zu installieren. Dieses Turnier hat sich mittlerweile als eines der größten Nachwuchsturniere in Norddeutschland etabliert und bringt seitdem Jahr für Jahr immer wieder hunderte Sportler in die Hansestadt Rostock, damit sie um die begehrten Pokale kämpfen können. Weiterhin konnte aufgrund der wachsenden Erfolge der kleinen Ringer des PSV Rostock, in Zusammenarbeit mit dem SV Warnemünde, eine kampfstarke Jugend-Mannschaft aufgebaut werden. Diese holte z.B. 2012 und 2013 den Sieg und 2014 einen 2. Platz beim traditionellen Skoda-Team-Cup in Demmin. Des Weiteren startet die Mannschaft seit dem letzten Jahr, zusammen mit dem SV Warnemünde und dem PSV Neubrandenburg, als KG Küstenringer in der Jugendliga Nord. Nach einem 4. Platz in der Staffel A 2013, konnte sich in diesem Jahr sensationell der 1. Platz in dieser Staffel erkämpft werden. Auch wir Trainer profitieren unheimlich von Burkhards mittlerweile 55-jähriger Erfahrung als Trainer und Funktionär in unterschiedlichen Verbänden und Vereinen. Wir haben sehr viel von ihm, in punkto Trainingslehre, Psychologie und dem Umgang mit jungen Sportlern, gelernt und tun dies immer noch.

Nach ein paar warmen Worten, u.a. vom Geschäftsführer des PSV Rostock Marco Zülske, erhielt Burkhard am Samstag als Abschiedsgeschenk ein graviertes Steuerrad. Dieses Steuerrad wurde ihm mit der Hoffnung übergeben, das ihn sein Kurs noch recht oft zu Besuch in die Hansestadt führt und Burkhard vielleicht irgendwann ein drittes Mal beim PSV Rostock anheuert.

1 Kommentar

• Auch von uns Weißwasseranern alles Gute auf Deinem weiteren Weg. Wir hoffen, Du bleibst dem Ringen treu, egal wo. Was bei Euch in Rostock mit Burkhard gemeinsam aufgebaut wurde ist schon absolut toll.