PSV Rostock beim 19. Nikolausturnier Luckenwalde

am 07. Dezember in Luckenwalde

Freistil-Ringer des PSV Rostock mit 2. Platz in Luckenwalde
Mit dem 2. Platz durch Maximilian Thoms, beim hochkarätig besetzten Nikolaus-Turnier in Luckenwalde, feierten die Freistil-Ringer des PSV Rostock einen gelungenen Saisonabschluss für das abgelaufene Wettkampfjahr.

Über hundert junge Freistil-Ringer aus Deutschland, Russland und der Ukraine trafen sich am Sonntag in Luckenwalde um in ihrem letzten Wettkampf des Jahres noch einmal alles aus sich rauszuholen. Für den PSV Rostock gingen insgesamt 6 Kämpfer an den Start. Mit dem 2. Platz in der 34kg-Klasse der C/D-Jugend holte Maximilian Thoms das beste Ergebnis für die Küstenstädter an diesem Tag. Nachdem er in seinem ersten Kampf seinen Vereinskameraden Fabian Wiesemann schultern konnte, gelangen ihm noch zwei weitere Schultersiege über einen Kämpfer aus der Ukraine und einem Kontrahenten vom gastgebenden 1. Luckenwalder SC. Im Poolfinale lieferte sich Maximilian ein äußerst spannendes Gefecht mit seinem russischen Kontrahenten aus Chernjakovsk. Nach ständigem Hin und Her, mit schönen und spektakulären Aktionen von beiden Kämpfern, stand es am Ende 16:16 unentschieden. Maximilian konnte diesen Kampf letztlich für sich entscheiden und in das Finale einziehen, da ihm zwei 4er-Wertungen zugesprochen wurden und seinem Gegner nur eine. Im Finale musste sich Küstenstädter dem besten Ringer des Turniers aus Zbarash, Ukraine deutlich mit 16:0 geschlagen geben, was aber seine Freude über das Erreichte nur kurz trübte. Moritz Langer hatte bei diesem Turnier einen schweren Stand. Da er für diesen Wettkampf nicht extra Gewicht machen sollte, startete Moritz erstmals in der 38kg-Klasse der B-Jugend. Er zeigte zwei äußerst couragierte Pool-Kämpfe gegen einen Ukrainer und einem Kontrahenten vom gastgebenden 1. Luckenwalder SC, musste sich aber jeweils knapp mit 5:2 und 7:6 geschlagen. Im Kampf um Platz 5+6 gelang ihm dann aber ein positiver Abschluss seines Wettkampfs, in dem er seinen Hamburger Kontrahenten sicher mit 4:2 besiegen konnte und so den 5. Platz errang. Für Moritz steht noch ein sehr interessanter Abschluss des Jahres bevor. Er wird zusammen mit seinen Trainingskollegen von der Luckenwalder Sportschule an einem Trainingslager in Kaliningrad teilnehmen. Die anderen Rostocker Starter konnten sich nicht mehr für ein sehr erfolgreiches Jahr belohnen und holten drei 9. Plätze, durch Roman Kertner (46kg, B-Jgd), Karl Thoms (beide 31kg, C/D-Jgd) und Fabian Wiesemann (34kg, C/D-Jgd) und einen 14. Platz durch Antony Nitzschner (31kg, C/D-Jgd).
In der nächsten Woche findet in Torgelow, beim alljährlichen Weihnachtsturnier, der Abschluss für die Klassiker statt. Auch hier werden die Rostocker mit einer Delegation vertreten sein, ehe sie dann in der darauffolgenden Woche mit einer kleinen Weihnachtsfeier das Jahr ausklingen lassen werden.