Jahresauftakt der Rostocker Küstenringer

Erfolgreicher Saisonauftakt 2015 für Ringer des PSV Rostock

Einen erfolgreichen Saisonauftakt feierten die jungen Ringer des PSV Rostock. Sie nahmen am vergangenen Wochenende (24. Januar) an den offenen Landesmeisterschaften der B- und C-Jugend im Freistil und Klassisch des Landesringerverbands Sachsen-Anhalt teil. Der Ausrichter vom SV Halle konnte über 200 Kämpfer zu den Meisterschaften begrüßen.
In der B-Jugend gingen für den PSV Rostock im Freistil Roman Kertner (46kg) und im Klassisch Daniel Gielow (38kg) an den Start. Für beide war es der vorletzte Test auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften im März. Daniel konnte sich in drei Kämpfen gegen alle seine Gegner durchsetzen und sicherte sich souverän den Titel des Landesmeisters. Ihm gelang es dabei viele im Training neu erlernte Bewegungsabläufe im Wettkampfbetrieb umsetzen und viel Selbstvertrauen für die nächsten harten Trainingswochen zu tanken. Roman hingegen musste feststellen, dass er noch viel Arbeit vor sich hat. Er holte in drei Kämpfen nur einen Sieg, wurde aber am Ende noch mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.
Für die fünf teilnehmenden C-Jugendlichen des PSV Rostock war diese Landesmeisterschaft eine neue Erfahrung. Sie traten in beiden Stilarten an und absolvierten so zum ersten Mal zwei Wettkämpfe an einem Tag. Diese für sie neue Erfahrung lösten die jungen Rostocker Ringer mit Bravour. Antony Nitzschner (29kg) und Maximilian Thoms (38kg) wurden Landesmeister in beiden Stilarten. Des Weiteren kamen im Freistil ein 1.Platz von Karl Thoms (31kg), ein 2.Platz von Florian Wiesemann (31kg) und ein 3.Platz von Fabian Wiesemann (34kg) hinzu. Im Klassisch konnten zusätzlich zu den Doppelmeistern noch zwei 1.Plätze durch Florian und Fabian und ein 2.Platz durch Karl erkämpft werden. Hervorzuheben sind dabei die Leistungen der Brüder Maximilian und Karl Thoms. Maximilian hatte mit insgesamt acht Kämpfen die meisten Duelle der Rostocker auszutragen. Diese Hürden erledigte Maximilian ruhig und überlegen und geriet im Verlauf des Turniers nie wirklich in Schwierigkeiten. Sein jüngerer Bruder Karl ist mit seinen 9 Jahren eigentlich noch in der D-Jugend startberechtigt. Seine Trainer André Lenz und Lars Abrutat waren sich aber sicher, dass Karl diese Aufgabe meistern würde. Ihm gelang es bei seinem Sieg im Freistil zum ersten Mal in einem Turnier seinen Teamkameraden Florian Wiesemann zu schlagen. Auch im Klassisch zeigte Karl gegen Florian eine sehr engagierte und gute Leistung und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben.
Für die B-Jugendlichen Daniel Gielow und Roman Kertner geht es am nächsten Wochenende schon weiter. Da steht mit den Mitteldeutschen Meisterschaften in Plauen der letzte große Härtetest auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften an.

Ringer Sebastian Nehls erkämpft Titel des Mitteldeutschen Meisters

Am vergangenen Wochenende (31. Januar) fanden in Sachsen die Offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der B-Jugend und der Junioren im Freistil und Griechisch-Römisch statt. Der Ausrichter vom ASV Ringen Plauen konnte dazu über 150 Kämpfer aus 10 Bundesländern in der Mehrzweckhalle Plauen begrüßen. Für die meisten teilnehmenden Ringer ist dieses Turnier der letzten großen Härtetest vor den im März stattfindenden Deutschen Meisterschaften.
Von den beiden Rostocker Vereinen starteten im Freistil der Junior Sebastian Nehls (74kg, SV Warnemünde) und im Griechisch-Römisch die B-Jugendlichen Daniel Gielow (38kg) und Roman Kertner (46kg, beide PSV Rostock).
Am erfolgreichsten schnitt der Junior ab. Sebastian Nehls marschierte in beeindruckender Weise durch das Turnier. Nachdem er schon seine Vorrundengruppe mit 22 erzielten technischen Punkten und drei Schultersiegen dominiert hatte, musste auch sein Finalgegner die Überlegenheit von Sebastian anerkennen. Mit Knöchelgriffen und Beinangriffen gelang es dem Sportschüler immer wieder seinem Kontrahenten vom KAV Mansfelder Land Punkte abzunehmen, sodass der Kampf um Platz 1 schon innerhalb der ersten zwei Minuten mit 10:0 beendet war und der junge Warnemünder sich den Titel des Mitteldeutschen Meisters sichern konnte.
Viel Lehrgeld zahlen mussten diesmal die beiden Ringer vom PSV Rostock. Roman Kertner startete diesmal im für ihn ungewohnten klassischen Stil. Er fand in seinen drei Kämpfen kein richtiges Konzept um die Gegner in Bedrängnis zu bringen und erreichte am Ende einen 6. Platz. Pech hatte diesmal Daniel Gielow. Nachdem er bei den Landesmeisterschaften am letzten Wochenende noch gewinnen konnte, musste er sich diesmal mit dem 7. Platz zufrieden geben. In seinem ersten Kampf wurde Daniel dabei erst ein klarer Schultersieg durch das Kampfgericht verwehrt und im weiteren Verlauf des Gefechts führte dann eine technische Unsauberkeit seinerseits zu einer unnötigen Niederlage. Im zweiten Kampf brachte ihm eine Unkonzentriertheit eine schnelle Schulterniederlage bei, was das vorzeitige Turnieraus bedeutete.
Auf alle drei Ringer kommen jetzt noch 4 harte Trainingswochen mit viel Schweiß und Anstrengung zu. Dabei gilt es die Defizite zu beseitigen und die Stärken zu optimieren, um dann im März in Bestform bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen zu können.