Ringerbrüder Ginc wieder siegreich, Steffi Blohm mit Nationalteam unterwegs

Zahlreiche große Ringerturniere finden in diesen Wochen großen Andrang um sich im fairen Kampf zu messen. Auch die deutschen Nachwuchsathleten nutzen solche Wettkämpfe um sich auf ihre nationalen Titelkämpfe vorzubereiten und natürlich auch für eventuelle Einsätze im Nationaltrikot. Erfreulicher Weise sind auch wieder Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern mit am Start. Ihren ersten internationalen Einsatz mit dem Nationalteam im Kadettenalter (15-17 Jahre) hatte die Demminerin Steffi Blohm beim Klippan Ladys Open in Schweden Die junge Dame von der Peene wurde ja 2014 bei ihrer Heim-DM in DM gefeierte Vizemeisterin, musste allerdings der Meisterin den Vortritt bei internationalen Titelkämpfen zugestehen. 2015 nun könnte das Jahr von Steffi werden, denn jetzt ist sie die älteste Kämpferin in ihrem Bereich und darum die Einladung von Bundestrainerin Alexandra Engelhardt.

1. Mei Shindo  JPN

2. Kenya Spencer  USA

3. Yasuha Matsuyuki  JPN

4. Steffi Blohm  GER

5. Dinara Salikhova  RUS

6. Denise Makota Ström  SWE

7. Anna Pedersen   NOR

Einer der letzte Zeit dann auch immer mit dabei ist und wichtig für die Mannschaft mit auf die Matte tritt ist Kampfrichter Mario Schmidt (Torgelow), er ist ja nicht nur der Kampfrichterreferent für den Verband Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch international für Deutschland im Einsatz.

Noch besser lief es hingegen bei den Jungs in diesen Altersbereich, Alexander und Andrej Ginc (beide SAV Torgelow) konnten ja schon vor einigen Wochen das Kaderturnier in Bindlach gewinnen und überzeugten jetzt mit Turniersiegen in Aarhus (Dänemark). Alexander gewann die 54 kg-Kategorie, er setzte sich gegen Gegner aus Estland, Tschechien, Schweden und Sachsen durch. Andrej gewann in der 58 kg-Klasse, er besiegte Kontrahenten aus Norwegen, Schweden und Dänemark. Beide Athleten damit in guter Form, sie werden ja neben ihrer eigentlichen DM der Jugend A im April auch schon einen Bereich höher Mitte März bei den Junioren antreten.

Andrej (links) und Alexander Ginc