Noch 4 Tage –

dann ist Freitag. Ausnahmsweise mal nicht ein Freitag der 13.!Das wäre auch nicht so gut, denn Pech kann eine Demminerin an diesem Tag nicht gebrauchen. Am 20. März 2015 startet Steffi Blohm vom Demminer Ringerverein 1954 e.V. bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend in Berlin. Tja, und wenn dann am Folgetag die Finals und die Siegerehrungen stattfinden, will die junge Frau ganz oben stehen und damit den ersten nationalen Titel für die Demminer Mattenfüchse einfahren.

Laut Meldungen stehen ihr auf dem Weg nach ganz oben sechs Gegnerinnen gegenüber, die Steffi den Titel nicht ohne harte Gegenwehr überlassen werden.
Im letzten Jahr, bei der DM in DM, musste Steffi sich im Finale noch der international erfahrenen Nicole Amann beugen aber in diesem Jahr soll der große Coup dann gelingen. Dafür trainiert die mittlerweile in Waren wohnende Sportlerin schon seit einigen Jahren an der Sportschule in Frankfurt (Oder) unter optimalen Bedingungen. Ihre Trainer dort gaben ihr in den letzten Wochen den nötigen Feinschliff und beim letzten Test setzte Steffi ein starkes Achtungszeichen. Bei den Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen gewann sie nach zwei starken Kämpfen die Silbermedaille, was ein großer Erfolg ist, da sie in dem Teilnehmerfeld die jüngste Kämpferin war.

Aber Steffi vertritt nicht alleine die Farben der Hansestädter in Demmin. Mit von der Party ist auch Peggy Liedtke, die in der Gewichtsklasse bis 43 kg starten und dort elf Gegnerinnen haben wird. Im letzten Jahr wurde die „Kleine“ Sechste. In diesem Jahr soll es mindestens einen Platz nach oben gehen, und wer weiß, mit etwas Glück und ganz viel Kampfgeist ist vielleicht eine Überraschung möglich.
Bei den gut besetzten Mitteldeutschen Meisterschaften vor zwei Wochen belegte Peggy nach einer starken Turnierleistung einen zweiten Platz. Dieser Erfolg sollte ihr das nötige und in der Vergangenheit des Öfteren fehlende Selbstbewusstsein geben, um bei den Titelkämpfen in der Hauptstadt zu bestehen.

Wenn nun am Freitag eine kleine Delegation des Demminer Ringerverein in die Hauptstadt fährt, um Steffi und Peggy lautstark nach vorne zu pushen, werden sicherlich viele Ringkampfverrückte die Kämpfe im Internet verfolgen und den Demminerinnen die Daumen drücken.