DM Gold und Silber für M-V

DM Gold für Steffi Blohm (Demminer RV), Josefine Purschke (SV Warnemünde) holt Silber

Das Jahr 2015 könnte für den Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern ein sehr erfolgreiches Jahr werden. Nach der Hälfte der ausgetragenen nationalen Meisterschaften in den einzelnen Altersbereichen kann der kleine Verband aus dem Nordosten über 5 Medaillen jubeln.

Zum Auftakt gab es ja Bronze bei den Junioren durch Alexander Ginc (Torgelow) und Silber für Steffi Blohm (Demmin). Bei den B-Jugendlichen dann die erste Goldmedaille nach 14 Jahren für den RV Lübtheen durch Jan-Lukas Block. Jetzt schlugen die Mädels der weiblichen Jugend zu und holten gleich 2 Medaillen in ihrem Bereich bei den Titelkämpfen in Berlin.
Ihr zweites Edelmetall 2015 sicherte sich die Demminerin Steffi Blohm (70 kg) allerdings diesmal mit dem Gewinn des Meistertitels. In einem Nordischen Turnier (Jede gegen Jede) gewann sie ihre 4 Kämpfe bei den 5 angetretenen Kämpferinnen und holte damit Gold an die Peene. Das hatten sicherlich viele so erwartet, war aber natürlich trotzdem ein schweres Stück Arbeit. Damit hat sie beste Chancen im August an der Kadetten-EM teilzunehmen.
Fast sensationell dann aber die Silbermedaille für den SV Warnemünde durch Josefine Purschke (46 kg) die sich in ihrem Pool durchsetzte und erst im Finale eine Niederlage hinnehmen musste. Zwillingsschwester Angelina Purschke erreichte eine Gewichtsklasse höher (49 kg) nach tollen Kämpfe den 9 Rang. Eine Woche vorher verpasste ihr Vereinskamerad Tien Nguyen Ho mit Platz 4 die erhoffte Medaille nur knapp.
In derselben Kategorie kam Anastasia Günther (Torgelow) auf Platz 8 an. Die fünfte Ringerin im M-V Aufgebot Peggy Liedtke (Demmin) landet in der 43 kg-Klasse auf Platz 8.
Als nächstes werden Mitte April die Titelkämpfe der A-Jugend in beiden Stilarten ausgetragen.

DM weibl. Jgd. MVJosefine Purschke wird Vizemeisterin bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend im Ringen!

Grund zur Freude hatte die Warnemünder Ringergemeinde am vergangenen Wochenende. Josefine Purschke, ein Kind der Abt. Ringen des SV Warnemünde e.V. 1949, die derzeit an Sportschule in Frankfurt an der Oder trainiert, wurde Vizemeisterin in Gewichtsklasse bis 46Kg, die mit 13 Teilnehmerinnen recht starkbesetzt war.
Nach 4 Siegen in Folge, 3 davon sehr kurzzeitige Schultersiege, stand sie im Finale einer Athletin aus Hessen gegenüber. Nach anfänglichem Rückstand begann sie mit der Aufholjagd, wurde dabei ausgekontert und unterlag schließlich entscheidend.
Nicht vergessen werden soll ihre Schwester Angelina, die ebenfalls am Start war, aber gleich gegen die spätere Deutsche Meisterin antreten musste und auf Schulter unterlag. Im nächsten Kampf hatte sie es mit einer Trainingskameradin von der Sportschule zu tun, gegen die sie technisch nach Punkten verlor. So konnte sie sich unter den 10 Teilnehmerinnen in der Gewichtsklasse bis 49Kg leider nicht im vorderen Teil des Feldes platzieren.
Die beiden Trainer von der Sportschule in Frankfurt an der Oder, Michael Kothe und Maik Bitterling, zeigten sich mit dem Abschneiden der beiden Mädchen aus Warnemünde recht zufrieden, zumal sie erst im September 2014 mit der leistungssportlichen Ausbildung begonnen haben und zu den jüngeren Aktiven in ihrer Altersklasse zählen. Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Hans Wittkowski