Zwei Turniersiege für Rostocker Ringer in Schwerin

15 junge Rostocker Ringer, vom PSV Rostock und SV Warnemünde, nahmen am vergangenen Wochenende an der 22. Auflage des internationalen Petermännchen-Pokal in Schwerin teil. Der Einladung des PSV Schwerin folgten insgesamt 174 Teilnehmer aus 20 Vereinen, darunter zwei Vereine aus Polen.

Mit zwei 1. Plätzen, vier 2. Plätzen, drei 3. Plätzen und einem 5. Platz für den PSV Rostock in der Mannschaftswertung, kehrte die junge Rostocker Truppe mit einem guten Gesamtergebnis aus Schwerin zurück.
Die beiden Turniersiege erkämpften sich Fabian Wiesemann (PSV Rostock) und Max-Marten Lüttge (SV Warnemünde). Fabian qualifizierte sich mit zwei vorzeitigen Siegen für das Finale. Hier musste er das erste Mal im Turnier richtig kämpfen, konnte sich aber am Ende den Sieg holen und den 1. Platz feiern. Ebenfalls Erster wurde Max-Marten Lüttge. Der Warnemünder startete das erste Mal in einer höheren Gewichtsklasse, was man zu Beginn seines ersten Kampfes auch sehen konnte. Nach Anfangsschwierigkeiten fand Max-Marten in den Kampf und siegt am Ende durch technische Überlegenheit. Die weiteren Kämpfe im Turnierverlauf stellten ihn vor keine weiteren großen Probleme und er wurde am Ende recht deutlich Turniersieger.
Die zweiten Plätze gingen an die Schwestern Leonie und Pia Nitzschner, Florian Wiesemann und Ols Bauer (alle PSV Rostock). Für die 6-jährige Leonie war es das erste Turnier bei den Großen und sie konnte sich gleich über einen 2. Platz freuen. Ganz eng lief das Finale von Ols Bauer ab. Der Kampf ging hin und her, die Führung wechselte ständig. Zum Ende gingen Ols die Kräfte aus und er musste kurz vor Schluss eine Schulterniederlage hinnehmen. Ols war aber trotz der Niederlage nicht lange traurig, da er bis dahin ein super Turnier, mit drei vorzeitigen Siegen abgeliefert hat.
Dritte Plätze erkämpften sich Antony Nitzschner, Roman Kertner und Karl Thoms (alle PSV Rostock). Die drei Jungs kämpften ein starkes Turnier mit vielen schönen Techniken und verloren nur gegen die jeweiligen späteren Turniersieger.
An weiteren Platzierungen konnten die Hansestädter drei 5. Plätze durch Justin Schimpf, Daniel Gielow (beide PSV Rostock) und Philipp Nguyen Ho (SV Warnemünde), einem 7. Platz durch Jan-Luka Kröger und einem 9. Platz durch Johannes Portwich (PSV Rostock) erringen.
Ein großer Wermutstropfen ist die schwere Verletzung von Maximilian Thoms (PSV Rostock), dem wir auf diesem Weg gute Besserung wünschen und ihn hoffentlich bald wieder auf der Ringermatte begrüßen dürfen.