Karl Thoms als bester Kämpfer in Thalheim geehrt

Gleich auf zwei Turnieren waren die jungen Ringer des PSV Rostock am letzten Wochenende unterwegs. Während die Mädchen am 12. Pokalturnier der Hansestadt Demmin teilnahmen, folgten die Jungs der Einladung des RV Thalheim ins Erzgebirge und kämpften beim 12. Wolfgang-Bohne-Gedächtnisturnier. Mit zwei Turniersiegen, drei 3. Plätzen und zwei 5. Plätzen kehrten die Ringer mit einer guten Bilanz nach Rostock zurück.

262 Teilnehmer gingen in Thalheim auf die Ringermatte. Unter den Teilnehmern befanden sich auch Vereine aus der Tschechei, der Slowakei und Polen. Vom PSV Rostock kämpften fünf Jungs in den Altersklassen der D- und C-Jugend mit.
Den stärksten Eindruck der Küstenstädter hinterließ Karl Thoms. In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse konnte sich Karl in sechs Poolkämpfen. mit sechs starken Schultersiegen für das Finale qualifizieren. Im Finale kämpfte sich der 9-jährige nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem Nackenhebel und einem anschließendem Schultersieg zum Turniersieg durch. Für diese sehr überzeugende Leistung wurde Karl neben der Goldmedaille auch mit dem Pokal für den besten Kämpfer der D-Jugend ausgezeichnet.
3. Plätze erkämpften sich Ols Bauer (D-Jgd) und Florian Wiesemann (C-Jgd). Ols kämpfte ein sehr starkes Turnier und konnte in vier Kämpfen seine Klasse unter Beweis stellen. Er musste sich nur dem späteren Turniersieger aus dem tschechischen Brünn geschlagen geben und freute sich riesig über den Gewinn der Bronzemedaille. Etwas geknickt war Florian nach dem Turnier, da er eine gute Chance auf einen Turniersieg gleich in seinem ersten Kampf verspielte. Florian war mit den Gedanken woanders und leistete sich einige vermeidbare Punktverluste die zu dieser Niederlage führten. Alle anderen Gefechte konnte Florian dann deutlich für sich entscheiden und so noch einen Platz auf dem Podest ergattern.
Die 5. Plätze gingen an Antony Nitzschner und Fabian Wiesemann (beide C-Jgd). Antony konnte mit einem Schultersieg beginnen, hatte danach leider zwei Totalausfälle, ehe er im letzten Kampf nochmal zeigte was in ihm steckt und das Turnier mit einem Schultersieg beendete. Fabian begann seinen Wettkampf mit 3 Schultersiegen ehe er sich dem späteren Turniersieger aus Berlin geschlagen geben musste. Nach einer weiteren Niederlage, die sehr unnötig war, ließ Fabian seinen ganzen Unmut im Kampf um Platz 5 auf der Matte und holte sich den Schultersieg.
Ein besonderer Dank gilt dem erst 15-jährigen Rostislav Koliberdin vom SV Warnemünde, der die Rostocker als Kampfrichter in Thalheim vertrat. Für „Rosti“ war es das erste Turnier in dieser Größenordnung. Er zeigte eine sehr gute Leistung für die es viel Lob von den anderen Kampfrichtern gab.