Zwei Brüder, zwei Sieger !!

Mitteldeutsche Meisterschaften im Ringen

Die diesjährigen Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer wurden in der Brandenburgischen  Ringerhochburg Luckenwalde ausgetragen. Bei besten ringkampfspezifischen Voraussetzungen waren 72 zum Teil hochkarätige Teilnehmer in den Listen eingetragen. Für die Stralsunder Ringer starteten wieder die beiden Brüder Tom und Rolf Linke.

Für den SV Warnemünde startete Sebastian Nehls -74 kg. Den ersten Kampf konnte er gegen einen Sportler vom SV Polizei Hamburg nach einen Schultersieg für sich gestalten. In der zweiten Runde musste er gegen seinen Trainingskameraden Lennard Wickel antreten,hier hatte er noch keine Chance und verlor nach technischer Unterlegenheit. Auch den dritten Kampf verlor Sebastian gegen einen Greizer Athleten nach technischer Unterlegenheit und erkämpfte so noch den dritten Platz.

Tom ging in der Gewichtsklasse -85 kg an den Start. Im ersten Vorrundenkampf stand er gegen Kevin Mehlhorn vom SV Thalheim auf der Matte. In einer von vielen taktischen „Spielchen“ geführten Begegnung gewann Tom auf Grund seiner besseren Physisch mit 2:0 nach Punkten. Den zweiten Vorrundenkampf gewann Tom souverän mit 9:0 Punkten gegen Dustin Löser vom RSK Gelenau. Im Finale kämpfte er dann gegen seine fast Dauerrivalen Thomas Leffler der genauso wie Tom beim RSV Greiz in der zweiten Bundesliga unter Vertrag steht. Der Kampf war wie immer sehr hart geführt und die Taktik bestimmte den Kampf. Hier hatten sich Tom und sein Trainer Eckhardt Wallmuth im Vorfeld etwas Neues ausgedacht. Im Bodenkampf überraschte Tom dann Leffler damit, und wurde so auch auf Grund seiner sehr guten Trainingsleistungen im letzten Vierteljahr Mitteldeutscher Meister. Sein Bruder Rolf ging in der Gewichtsklasse 98 kg über die Waage. In dieser Gewichtsklasse waren fünf Athleten in der Liste eingetragen, demzufolge kam es zu einen Nordischen Turnier (Jeder gegen Jeden) in der Gewichtsklasse. In Runde eins musste Rolf gegen Richard Zechendorf vom KFC Leipzig ran. Diesen bezwang Rolf, mir einer ebenfalls neuen Bodentechnik für ihm, nach Aufgabe. Im zweiten Kampf rang er gegen Bastian Kurz vom FC Erzgebirge Aue, der Ex Frankfurter wurde zur echten Herausforderung, schließlich konnte Rolf sich aber nach großen Kampf mit 3:1 Punkten durchsetzen. In der dritten Runde bezwang er Florian Heß vom KSV Pausa souverän nach technischer Überlegenheit mit 10:0 Punkten. Im letzten Kampf setzte er sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 12:2 Punkten ebenfalls nach technischer Überlegenheit durch, seine Formkurve zeigt nach langer Verletzungspause wieder klar nach oben und so verteidigte er den Titel Mitteldeutscher Meister aus dem Vorjahr.

EW