Stark, Tom Linke erkämpft den 3.Platz bei den Deutschen Meisterschaften!!!

Titelkämpfe der Superlative fanden würdige Meister und eine Medaille für die Stralsunder Ringer

Aschaffenburg – Die Deutschen Meisterschaften der Männer im griechisch-römischen Stil sind Geschichte, doch es waren Titelkämpfe der Superlative, was die ca.1000 Zuschauer an beiden Tagen in der F.A.N.-Arena Aschaffenburg zu sehen bekamen, war Ringkampf vom Allerfeinsten. Es ging aber auch um sehr viel, Fahrkarte zur WM nach Las Vegas und der dortigen Olympiaqualifikation zu den Spielen 2016 in Rio.

Training und nochmals Training bis zur Erschöpfung nahm Tom Linke auf sich um dann seine antrainierten konditionellen Fähigkeiten zum  Jahreshöhepunkt abzurufen. Und mit genau dieser Fähigkeit hat er sich die Bronzemedaille erkämpft!!!

Für den Landesverband Mecklenburg Vorpommern gingen bei den über drei Tagen dauernden Titelkämpfen die beiden Stralsunder Topathleten Tom -85 kg und Rolf -98 kg Linke über die Waage. Den Auftakt am Sonnabendvormittag eröffnete Rolf gegen Patrick Sauer vom KSV Ispringen (Nordbaden) Im Standkampf neutralisierten sich Beide, Rolf musste als erster wegen einer Passivitätsverwarnung in den Boden, hier ließ er aber keine Wertung zu. Danach musste sein Gegner nach weiteren Standkampf in den Boden. Rolf setzte seine Spezialtechnik im Boden an, konnte seinen Kontrahenten zweimal drehen und schulterte diesen schließlich. Das Kampfgericht war sich einig Schultersieg. Nun trat überraschender  Weise der Oberkampfrichter des Deutschen Ringerbundes in Erscheinung und annulierte den Schultersieg wegen angeblichen Fouls durch Rolf. Die Kampfrichter die nach den Deutschen Meisterschaften von genau diesen (ansonsten sehr kompetenten Hauptkampfrichter) bewertet werden und ihre Einstufung erhalten …..ließen sich beeinflussen und der Kampf ging beim Stand von 0 :0 weiter. Mental war bei Rolf der Kopf nicht mehr bereit und er verlor natürlich auch mit zwei Passivitätsverwarnungen und der daraus resultierenden Wertung 1 den Kampf. Die Halle stand Kopf und keiner der anderen Kampfrichter  noch die Zuschauer verstanden die Ringkampfwelt. Auch der Protest seitens von Trainer Eckhardt Wallmuth der mehr als berechtigt war wurde vom Hauptkampfrichter abgeschmettert…. Da sein Kontrahent den nächsten Kampf verlor war für Rolf dann auch die Deutsche Meisterschaft vorbei.

Tom Linke rang im ersten Kampf gegen Serhat Deveci vom KSV Rimbach aus Hessen, diesen schwierigen Auftaktkampf konnte er mit 5:0 für sich entscheiden. Im Viertelfinale traf er dann auf Jan Fischer vom KSV Köllerbach aus dem Saarland. Gegen den mehrfachen Deutschen Meister und Vizeeuropameister hatte er keine Chance und verlor erwartungsgemäß mit 0:8. Da Fischer aber ins Finale kam, konnte Tom über die Hoffnungsrunde noch im Turnier bleiben. Gegen Florian Otto SVG Nieder-Liebersbach aus Norbaden brannte er ein Feuerwerk von Standtechniken ab und besiegte diesen nach nur 49 Sekunden mit 9:0 nach technischer Überlegenheit.

Am Sonntag stand Tom dann im kleinen Finale um Platz 3. Hochmotiviert und gut eingestellt rang Tom gegen Ilja Klasner vom ASV Schorndorf vom Landesverband Württenberg. In der ersten Runde neutralisierten sich beide Athleten und es ging mit 0:0 in die Pause. In der zweiten alles entscheidende Runde bearbeitete Tom seinen Gegner auf Grund seiner starken Kondition immer und immer wieder, bis den Mattenleiter nichts anderes übrig blieb als Klasner eine Passivitätsverwarnung und Tom den dazu gehörenden Punkt zu geben. Diesen Punktstand verteidigte Tom bis zum Ende und erkämpfte so seine dritte Medaille bei Deutschen Meisterschaften, allerdings die erste bei den Männern. Für den FSV Stralsund wieder mal ein toller Erfolg mit Ausrufungszeichen und die insgesamt 22 Medaille bei Deutschen Meisterschaften.

EW