Es war viel los in den letzten Tagen

Die Aktiven des Demminer Ringerverein 1954 e.V. waren wieder sehr aktiv in diesem Monat. Dabei wechselten sich Licht und Schatten ab.
So zeigten die kleinen und großen Mattenfüchse beim Frühjahrsturnier in Lübtheen fast durchgehend enttäuschende Leistungen. Kaum ein Sportler kam an seine Normalform heran und bei der Auswertung mussten klare Worte gesprochen werden.
Das diese bei den Sportlern ankamen, beweist der Pfingst-Cup in der Hauptstadt, der nur eine Woche später stattfand. Mit nur sechs Sportlern erreichten die Hansestädter einen guten 10. Platz in der Mannschaftswertung bei 46 gestarteten Teams aus dem In- und Ausland. Ein Extra-Lob muss Maria Betker ausgesprochen werden, die sich in teilweise großartiger Manier gegen alle Gegnerinnen durchsetzte und Turniersiegerin wurde.

Zwischen diesen beiden Turnieren, stand am Donnerstag mal ein anderes Training an. Nach der Premiere im letzten Jahr, startete eine große Truppe erneut beim Mailauf im Bundeswehrdepot in Utzedel. Fast 100 Läuferinnen und Läufer gingen entweder über die 3 km-, oder 10 km-Strecke an den Start.
Aus den Reihen des Demminer Ringerverein lief nur Hannes Femmer den „langen Kanten“. In einer Zeit unter 55 min wurde er Sieger in seiner Altersklasse.
Über die kürzere Strecke liefen sich mit guten Zeiten vor allen Maria Betker, Paul Blasczyk und der jüngste Starter Vincent Beyer in den Vordergrund. Doch auch die anderen Ringerinnen und Ringer zeigten vor den Augen des Demminer Bürgermeisters Dr. Michael Koch ansprechende Laufleistungen.

Auf der großen Ringerbühne war mal wieder Steffi Blohm unterwegs. Beim Grand Prix der BRD vertrat die deutsche Meisterin die Farben Deutschlands. Und es ging gut los – gleich im ersten Kampf schlug die Demminerin die Polin Kister mit 8:0. In der zweiten Runde fehlte Steffi gegen die Italienerin Eleni Pjollqaj nur ein einziger Punkt zum Sieg. Nach einem weiteren Sieg gegen Maslakova (Weißrussland), folgte eine Niederlage gegen eine Russin. Damit war die Vorrunde abgeschlossen und Steffi stand im Kampf um Platz Fünf. Mit Kinga Kurkowiak aus Polen wartete eine starke Gegnerin auf unser Mädchen. Doch Steffi kämpfte stark und setzte sich mit 6:2 durch. Der fünfte Platz ist für die Demminerin ein ausgezeichnetes Ergebnis auf dem Weg zu den Europameisterschaften in Serbien.

Alle Demminer Ringkampffreunde drücken kräftig die Daumen.