10 Medaillen für Stralsunder Ringer

logo-stralsundInternationaler Wettkampf in Achim

Getreu nach dem Motto Altbewährtes wieder aufleben lassen, fuhren die Ringer des FSV Stralsund nach 16 jähriger Abstinenz wieder einmal nach Achim (bei Bremen) um am nunmehr 42 jährigen internationalen Klaus Prieser Gedenkturnier teilzunehmen. Insgesamt gingen 178 Teilnehmer aus 20 Vereinen aus Dänemark, Niederlande und Deutschland über die Waage und ließen sich in den Wettkampflisten eintragen. 16 Athleten vom FSV Stralsund starteten beim Turnier und konnten sich alle durch kämpferische und teilweise schon sehr schöne Techniken auszeichnen.

In der Jugend D verlor Albert Lawrenz -25 kg  gegen seinen Vereinskameraden Rasul Batalov mit einer nicht unbedingt vorhersehbaren Punktniederlage, gewann dann aber mit starker kämpferischer Leistung drei Kämpfe und platzierte sich, weil Rasul leider im weiteren Turnierverlauf einen Kampf verlor, doch noch auf den 1.Platz. Durch dieser Niederlage kam Rasul mit weiteren drei gewonnenen Kämpfen auf den dritten Platz. Luca Wilhelms -30 kg kam bei seinen ersten Wettkampf mit zwei Niederlagen aber auch einen gewonnenen Kampf auf Platz Drei. Selem Zubaraev – 28 kg gewann ebenfalls bei seinen ersten Wettkampf mit zwei Siegen und einer Niederlage den dritten Platz. Ole Sterning -38 kg ließ mit zwei Schultersiegen seine Gegner keine Chance und erkämpfte so den 1.Platz. In der Jugend C Gewichtsklasse  -34 kg gingen gleich drei Stralsunder Kämpfer an den Start. Paul Hübner gewann seinen ersten Kampf und verlor zwei Begegnungen nach allerdings starker kämpferischer Leistung. Pascal Dettmann gewann auch einen Kampf auf Schultern, verlor dann aber zwei Kämpfe und konnte sich nicht platzieren. Matti Stolt gewann zwei Kämpfe auf Schultern, musste aber auch drei Niederlagen hinnehmen und platzierte sich auf den sechsten Platz. Adam Arsunukaev -38 kg gewann drei Kämpfe verlor einen Kampf und musste in der 5.Runde durch eine Verletzung aufgeben, am Ende Platz Sechs. Henning Löbl -42 kg wurde in seinen ersten Kampf durch eine klare Benachteiligung des niederländischen Kampfrichters gegen einen niederländischen Ringer um seinen Sieg gebracht, so verlor er Diesen. Anschließend gewann er zwei Kämpfe und verlor noch einen Kampf und wurde am Ende Fünfter. Max Wilhelms – 54 kg gewann seinen überhaupt ersten Kampf auf Schultern, verlor dann aber zwei Begegnungen und wurde bei seinen ersten Ringerwettkampf am Ende Dritter. Nick Lengefeld – 63 kg wurde in seiner Gewichtsklasse kampfloser Sieger. Beslan Bataev – 42 kg startete bei seinen ebenfalls ersten Wettkampf in der Jugend B mit zwei Niederlagen, steigerte sich dann aber im Turnierverlauf und gewann noch drei Kämpe und wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Auch  Marvin Wegner – 76 kg  konnte mit zwei Niederlagen und einen Sieg bei seinen ersten Wettkampf den dritten Platz erkämpfen. Ibraghim Arsunukaev – 63 kg Jugend A/Junioren gewann seine ersten beiden Kämpfe, verlor Zwei und errang nach starker kämpferischer Leistung den dritten Platz. Ahmad Ahmad – 69 kg verlor  bei seinen ersten Wettkampf drei Kämpfe, verkaufte sich aber kämpferisch in Ordnung und wurde am Ende Vierter. In der Gesamtmannschaftswertung kamen die Stralsunder Ringer auf einen guten sechsten Platz.

EW