Ringer-Veteranen erkämpften Deutsche Meistertitel

Am vergangenen Wochenende war der sächsische Ringerverein RSK Gelenau Ausrichter der Deutschen Meisterschaften der Veteranen im klassischen und freien Stil. Unter dem Motto „Das Erzgebirge ruft und die besten Ringerurgesteine Deutschlands kommen um in Gelenau zu kämpfen!“ gingen an den zwei Wettkampftagen über 236 Ringer aus 77 Vereinen auf die Matten um nach Meisterehren zu streben. Die hohen Erwartungen an diese Meisterschaften wurden erfüllt. Die “alten“ Recken boten hochklassige, spannende und enge Kämpfe und stellten wieder einmal unter Beweis, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

Für die Ringer von der Ostseeküste gingen insgesamt 9 Athleten, 6 vom SV Warnemünde und 3 vom PSV Rostock, an den Start. Unterstützt wurden die Hansestädter von ihrem eigenen Fan-Club, der die Sportler immer wieder anfeuerte und somit auch zu einem am Ende sehr guten Mannschaftsergebnis mit 7 Meistertiteln, einem 2. Platz und drei 3. Plätzen, beitrug.
Mit Stefan Pentschew (Altersklasse B, 69 kg), Thorsten Wietzke (Altersklasse D, 76kg, beide SV Warnemünde) und Ralf Lenz (Altersklasse D, 130kg, PSV Rostock) gelang es drei Rostocker Athleten sich sowohl im klassischen als auch im freien Stil zum Deutschen Meister krönen zu lassen. Nachdem Stefan sich im letzten Jahr, durch eine Verletzung gehandicapt, noch mit zwei Bronzemedaillen zufrieden geben musste, so konnte er sich in diesem Jahr mit je zwei vorzeitigen Siegen, in beiden Stilarten, in souveräner Art und Weise seine beiden Meistertitel sichern. Thorsten hatte es in seinen beiden Finalkämpfen jeweils mit seinem Angstgegner, Andreas Kubiak aus Nürnberg, zu tun. Thorsten konnte bisher gegen seinen, auf nationaler und internationaler Ebene, sehr erfahrenen Gegner noch nie gewinnen. Aber diesmal war alles anders. Thorsten war extrem motiviert und überraschte seinen Gegner mit seiner Art zu kämpfen. Am Ende gewann Thorsten im Klassisch mit 7:2 und im Freistil mit 7:0. Etwas Besonderes erreichte der dritte Doppelmeister der Küstenringer, Ralf Lenz. Mit seinen beiden errungenen Meistertiteln fügte der 54-jährige seiner Titelsammlung bei den Veteranen die Nummern 15 und 16 hinzu, etwas was bisher nur sehr wenige Ringer erreicht haben. Ralf gelang dabei zusätzlich das Kunststück in seinen Kämpfen nicht einen einzigen technischen Punkt abzugeben. Der siebte Rostocker Meistertitel ging an Martin Buhz (AK A, 76kg, PSV Rostock). Martin ließ seinen drei Gegnern im Freistil keine Chance und gewann alle Kämpfe mit schönen Techniken, durch die er am Ende des Turniers noch als bester Kämpfer der Altersklasse A geehrt wurde.
Mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde diesmal Siegfried Jozlowski (AK E, 85kg, Freistil). In einer Gewichtsklasse, nur besetzt mit amtierenden oder ehemaligen Weltmeistern, musste sich der 65-jährige in einem hochdramatischen ersten Kampf seinem 9 Jahre jüngeren Kontrahenten mit 11:6 geschlagen geben. In seinem nicht minder spannenderen zweiten Kampf konnte sich Siegfried am Ende knapp mit 6:5 durchsetzen und den 2. Platz erreichen.
Die 3. Plätze gingen an Dirk Stastny (AK C, 76kg, FR), Gerd Kopplin (AK C, 85kg, FR, alle SV Warnemünde) und Jörg Dammann (AK D, 97kg, FR, PSV Rostock). Während Dirk ein wenig mit sich haderte, da durchaus das Finale möglich gewesen wäre, war Gerd vollkommen zufrieden mit seiner ersten Medaille im Veteranenbereich, da er in den letzten Jahren immer wieder knapp gescheitert war. Jörg hatte diesmal Probleme sich auf seine Gegner einzustellen. Nachdem er am Vortag im Klassisch schon nicht zurecht kam und 6. wurde, so hatte der Titelverteidiger im Freistil wieder mehr Mühe als ihm lieb war. Nur durch eine konzentrierte Leistung und einem Schultersieg in seinem zweiten Kampf errang Jörg noch eine Bronzemedaille.
Pech hatte diesmal Jens Fütterer (AK C, 76kg, SV Warnemünde). Durch eine Rippenverletzung gehandicapt musste sich Jens diesmal mit den Plätzen 9 im Klassisch und 5 im Freistil zufrieden geben.

• Lemke Max

Hey ihr lieben !

Bin auf eure Seite gestoßen und viele Erinnerungen werden wach. War damals im Sportclub Luckenwalde als Freistilringer aktiv. Anschließend in Sömmerda und Hennigsdorf. Viele Kämfe hatten wir in Warnemünde und es waren immer schöne spannende Kämfe. Viele Freundschaften gab es. Meine Ringerlaufbahn begann in Demmin. Schön zu lesen, daß sich die Ringervetranen zu Wettkämfen treffen. Sollten mich noch einige kennen, würde ich mich freuen, Kontakt mit einigen zu haben. gibt bestimmt vieles zu erzählen. Mit Benno Atorf hat der Kontakt schon geklappt. Liebe Grüße an alle Ringer !

Max Lemke ( im Ausweis steht Frank Lemke)