Mitteldeutsche Meisterschaften in Werdau

Rostocker Ringer erkämpfen sich zwei Mitteldeutsche Meistertitel und der RV Lübtheen erringt 2 x Silber

Der sächsische Ringerverein AC 1897 Werdau, war Ausrichter der Offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der C- und D-Jugendlichen. Da dieses Turnier für die meisten Aktiven dieser Altersklassen der Saisonhöhepunkt ist, folgten die starke Anzahl von 183 Ringer aus 38 Vereinen der Einladung, um an dem Kampf um Meisterehren teilzunehmen. Auch die Ringer aus der Hansestadt Rostock nahmen mit einer kleinen Delegation von 6 Kämpfern vom PSV Rostock und SV Warnemünde teil. Mit der sehr guten Ausbeute von zwei Meistertiteln, zwei dritten Plätzen, sowie einem 4. und einem 5. Platz, kehrten die Küstenringer am späten Samstagabend nach Rostock zurück.
Die beiden Titel des Mitteldeutschen Meisters erkämpften sich Klim Kertner (D-Jgd, 27kg, PSV Rostock) und Max-Marten Lüttge (C-Jgd, 46kg, SV Warnemünde). Seinen Gegnern während des gesamten Turniers überlegen präsentierte sich der 10-jährige Klim. Nach einem schnellen Schultersieg und einem sicheren Punktsieg in der Vorrunde, ließ Klim auch seinem Finalgegner vom 1. Luckenwalder SC keine Chance und konnte seinen Kontrahenten noch in der ersten Kampfrunde auf beide Schultern legen und sich so seinen ersten Titel des Mitteldeutschen Meisters erringen. Richtig ackern für seinen 3. Mitteldeutschen Meistertitel musste der Warnemünder Max-Marten Lüttge. Der 11-jährige musste in 5 Kämpfen sein ganzes Können auf die Matte bringen um sich den ersten Platz zu erkämpfen. Dabei hatte Max in der Vorrunde einige brenzlige Situationen zu überstehen. Nach einem Schultersieg im ersten Kampf machte es Max im zweiten Gefecht sehr spannend. Gegen seinen Kontrahenten aus Lugau wechselte die Führung während des Gefechts mehrfach, aber Max behielt seine Nerven und sicherte sich am Ende einen knappen 14:12 Punktsieg. Nach zwei weiteren klaren Punktsiegen traf der Warnemünder im Finale auf einen sehr starken Kontrahenten vom SV Luftfahrt Berlin. Mit einer taktischen Meisterleistung konnte Max auch diesen Kampf siegreich gestalten und fiel nachdem 2:0 Finalsieg glücklich seinem Vater und Trainer Bernd Meyer in die Arme.
Zwei starke 3. Plätze errangen Karl Thoms (D-Jgd, 34kg) und Fabian Wiesemann (C-Jgd, 34kg, beide PSV Rostock). Die beiden Jungs hatten die meisten Kämpfe zu bewältigen, ehe sie Bronze sicher hatten. Karl musste 7 Mal und Fabian 6 Mal auf die Matte. Sie zeigten dabei hervorragende Kämpfe und mussten sich nur den späteren Turniersiegern geschlagen geben. Fabian holte sich 3 Schultersiege und 1 Punktsieg eher er im Poolfinale seinem Dresdener Kontrahenten mit 11:4 unterlegen war. Mit einem schnellen Schultersieg im Kampf um Bronze belohnte sich Fabian am Ende für ein sehr gutes Turnier. Ganz knapp am Finale vorbei schrammte Karl Thoms. Nach insgesamt 5 vorzeitigen Siegen hatte es Karl im Poolfinale mit einem Kontrahenten aus Stendal zu tun. Mit viel Einsatz kämpfte Karl verbissen um jeden Punkt, musste sich aber am Ende in einem turbulenten Kampf äußerst knapp mit 18:16 geschlagen geben. Auch Karl konnte sich im Anschluss mit einem Schultersieg noch die Bronzemedaille erkämpfen.
Gute 4. und 5. Plätze belegten Ols Bauer (D-Jgd, 38kg) und Florian Wiesemann (C-Jgd, 31kg, beide PSV Rostock). Bei beiden Sportlern wären durchaus Medaillen im Bereich des Möglichen gewesen, aber sie mussten in entscheidenden Kämpfen, teils trotz Führung, unglückliche Niederlagen einstecken, die sie die Medaillenränge verpassen ließen.