Sommerlager in Granzow brachte Spaß und Abwechslung

Am 10.08.2015 ging es für 16 Kinder und ihre Betreuer für 10 Tage nach Granzow bei Mirow.Nach Aufteilung und Eroberung der Zimmer ging es erst mal zum kleinen Rundgang durch den Ferienpark und auf die Suche nach dem See. Zur Freude aller war der selbige nur 10 Minuten Fußmarsch entfernt, sodass dieser auch täglich aufgesucht wurde und sich alle reichlich im erholsamen kühlen Nass austoben konnten.

Jeder Morgen wurde mit einer Runde Frühsport begonnen, damit die müden Geister erst mal wieder in Schwung gebracht wurden.Nach dem Frühstück ging es denn meistens los, die Gegend unsicher zu machen.Wir wurden schon am Anreisetag, bei der Stürmung eines Spielplatzes gefragt, was wir für eine Gruppe sind. Nachdem wir denn antworteten, dass wir ein Sportverein aus Demmin seien, kam denn (für uns völlig überraschend 😉 ) die Feststellung, dass wir doch eine Menge aktiver Kinder dabei hätten.

Der 1. Tag war einzig und allein zum Baden reserviert, da es an diesem Tag weit über 30 °C war, waren alle froh über einen Platz am See.

Am 2. Tag hieß es aber schon: „Bewegung tut gut“ und so ging es denn zum Tretboot fahren. Zwar kein Sport in dem Sinne, aber dennoch anstrengend. Vor allem für Ivette, die immer wieder in die Pedale treten musste.

Am Donnerstag wurde eine Dampferfahrt unternommen. Wider Erwarten wurde keiner seekrank und es ging auch keiner über Bord.

Am Samstag bekamen unsere Betreuer denn Verstärkung, sodass Kanufahren auf dem Programm stand. Allerdings waren wohl einige Kinder noch vom letzten Jahr, in Zelezna Ruda, geheilt und blieben lieber an Land.

Was unternahmen unsere Kids noch alles – außer baden, baden, baden und Eis essen?

Es wurde ein Rennen mit Tretautos durch den Park gemacht. Bei diesem Rennen wurden selbst erwachsene Männer wieder zu kleinen Jungs und hatten eine Menge Spaß.

Es ging zum Minigolf spielen. Es wurde eine Wanderung durch den Wald gemacht, welche ihren krönenden Abschluss bei einer Wasserschlacht fand, die bereits von Ivette vorbereitet wurde, während Armin vom Wanderfieber gepackt war.

Es gab einen Disco- und Grillabend. Die Kinder führten eine Modenschau durch, wobei auch zwei Jungs mutig mitliefen. Schade, dass bei Heidi Klum nur Mädchen erlaubt sind! Die Jungs bewiesen auf jeden Fall großes Potenzial und sorgten für einige Lacher.

In der wenigen Zeit, die von den Tagen übrig blieb, gab es natürlich auch was zu Essen und ab und zu auch etwas Schlaf. Davon aber anscheinend zu wenig, denn am Tag der Abreise hingen die Kinder doch ganz schön in den Seilen und mutierten, wieder zu Hause, teilweise zu ausgesprochenen Langschläfern!

Wir hoffen, es hatten alle Spaß miteinander und es tat ihnen gut, mal außerhalb der Turnhallen Zeit miteinander zu verbringen.

Unser Dank geht an unsere Betreuer, welche sich wacker geschlagen hatten (wir Eltern kennen unsere „Teufel“) und dem Küchenpersonal des Waldhaus Granzow, welche 3x täglich für ein Super-Essen sorgten. Alle Kinder fanden das Essen lecker, was mit Sicherheit der 1. Gang auf die Waage beweisen wird.