Spannung bis zum letzten Gong

Der Kampfabend zwischen den RingerZweitligisten RV Lübtheen und AV Germania Markneukirchen am Samstag in der Lübtheener HansOldagHalle gestaltete sich bis zum allerletzten Zweikampf zu einem spannenden Krimi. Erst danach konnten die Gastgeber aus der Lindenstadt einen hart erkämpften 14:12-Sieg frenetisch bejubeln.

Lange hatte es nicht nach einem Happyend ausgesehen, denn bis zur Halbzeitpause dominierten die vom ExLübtheener André Backhaus betreuten Vogtländer mit einem deutlichen 11:4- Zwischenergebnis. Zunächst hatte Mitko K. Asenov (57 kg/Freistil – 4:0) den Sportschüler M. Nickel in nicht mal anderthalb Minuten deklassiert und für einen Lübtheener Auftakt nach Maß gesorgt. Im Schwergewicht bis zu 130 kg attackierte Daniel Bankov (griechischrömisch – 0:1) den polnischen Meister M. Olejniczak durchgängig bis zu dessen physischer Erschöpfung, konnte aber die Niederlage nicht verhindern. Alex Fuhr (61 kg/gr. – 0:4) vermochte den Überrollern seines Kontrahenten R. Walter nichts entgegenzusetzen und verlor nach zwei Minuten Kampfzeit. Der Lübtheener Neuzugang Robert Glor (98 kg/Fr. – 0:2) rang zu verhalten und unterlag L. Dublinowski nach Punkten. Dennis Langner (66 kg/Fr. – 0:4) musste sich trotz großen kämpferischen Einsatzes der technischen Überlegenheit des bulgarischen Meisters B. Boychev beugen.

Für frischen Wind sorgte gleich nach der Pause Rajbek Bisultanov (86 kg/gr. – 3:0) mit einem hohen Punktsieg gegen F. Weinhold. Der unerlaubte Beineinsatz von Germanias R. Vasilev gegen die Ausheber von Anders Ekström (66 kg/gr. – 1:0) konnte den Sieg des Lübtheeners nicht verhindern. Sebastian Otto (86 kg/Fr. – 0:1) verlor minimal gegen den Polen Grzelak. Das Glanzstück des Abends vollbrachte Sebastian Nowak (75 kg/Fr. – 4:0), der S. Nehls drei Sekunden vor Kampfende geschultert hatte.

Beim Stand vom 12:12 vor dem letzten Duell war für beide Teams noch alles möglich. Frederik Bjerrehus (75 kg/gr. – 2:0) lieferte schließlich den entscheidenden Sieg gegen den tschechischen Juniorenmeister F. Dubsky. Sportler und Zuschauer feierten mit Standing Ovations den Lübtheener Erfolg.