24.internationaler Brandenburg-Cup in Frankfurt/Oder

Karl Marbach - blau in Aktion

Karl Marbach – blau in Aktion

Der RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder war Ausrichter seines Internationalen Brandenburg-Cup für die Nachwuchsringer des Altersbereich der Kadetten bis zur Jugend D sowie für die Frauen und weibliche Jugend. Dieses Turnier zählt zu den stärksten Turnieren in Deutschland. 450 Teilnehmer aus Dänemark, Schweden, den Niederlanden, Polen, Litauen, der Slowakei, Estland, Lettland, Tschechien, Russland sowie viele Nachwuchsringer und Ringerinnen aus deutschen Vereinen sind zum Kräftemessen in die Odermetropole angereist.
Auch Mecklenburg-Vorpommern war vor Ort in der Brandenburghalle mit 6 Vereinen vertreten. Zusammen erkämpften sie 10 Medaillen davon 3 Gold, 3 Silber und 4 Bronze. Turniersieger wurden mit hoher Überlegenheit in allen Kämpfen Moritz Langer (Rostock/B Jugend/38 kg), Hanno Matti Hänsel (Torgelow/C-D Jugend/63 kg) und Geworg Ibashyan (Greifswald/C-D Jugend/58 kg).
Erst im Finale scheiterten Gega Petriashvili (Torgelow/C-D Jugend/58 kg), Karl Marbach (Greifswald/Kadetten/85 kg) und Rebecka March (Warnemünde/weibliche Jugend/38 kg) und gewannen damit Silber.
Bronze hingegen sicherten sich Sten Brauer (Torgelow/Kadetten/42 kg), Jason Gallinat (Warnemünde/C-D Jugend/27 kg), Steffi Blohm (Demmin/Frauen/75 kg) und Damad Abdursakow (Greifswald/C-D Jugend/50 kg).
Bei den 81 anwesenden Mannschaften kommt der PSV Rostock auf Platz 13, der SAV Torgelow auf Platz 14, der SV Warnemünde wird 19., der Demminer RV 21., der Greifswalder RV belegt Rang 28 und der RV Lübtheen kommt mit nur 2 Startern auf Platz 71 an.
Gesamtsieger wird Dorog aus Ungarn, vor dem RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder und dem HBG Wrestling Team aus Schweden.