Stralsunder Ringer on Tour

logo-stralsundDie Stralsunder Ringer vom FSV waren am vergangenen Wochenende stark gefordert. Auf gleich vier Veranstaltungen waren die Stralsunder präsent. Rolf Linke hatte seinen ersten Kampf nach langer Verletzungspause in der 1.Bundesliga zu bestreiten. Rolf tritt für den KAV Mannsfelder Land (Eisleben SAA) an. Diesen verlor er knapp mit 0:5 gegen Melonin Noumoniv aus Frankreich. Dieser ist kein Geringerer als der Weltmeister aus 2014. Tom Linke rang in der 2.Bundesliga für den RSV Greiz (Thü). Hier traf er auf Tom Zymara KFC Leipzig. Diesen konnte er mit 2:1 nach Punkten besiegen.

Beim diesjährigen Rügenbrückenlauf wollten die Stralsunder Ringer natürlich auch nicht fehlen, so entschieden sich die Trainer dafür, dass einige kleine Ringer und ein Teil einer Trainingsgruppe beim größten Vorpommernlaufevent teilnahmen. Das Wetter war natürlich nicht gerade einladend für die Kampfsportler die sonst ihre Wettkämpfe in der Sporthalle austragen, aber alle haben sich durchgebissen und hatten beim sportlichen Geist auch ihren Spaß.

In einer ganz anderen Kategorie nahmen acht Athleten am internationalen Ostseepokal in Rostock teil. Dieser wurde im freien Ringkampf ausgetragen. Schon beim Eintreffen der Stralsunder Athleten staunten die teilnehmenden Vereine über die Stralsunder Delegation, die ja sonst im griechisch – römischen Ringkampf zu Hause sind.Da aber Manuel Garolea seit geraumer Zeit zum Trainerteam in Stralsund gehört und dieser im Freistil groß geworden ist, hat sich das Trainerteam entschieden auch eine Freistiltruppe aufzubauen. Das der Ostseepokal mit 213 Teilnehmern und 22 Vereine zu einer Mammutveranstaltung mutieren würde, war im Vorfeld auch nicht vom Veranstalter abzusehen. Der letzte Kampf des Tages wurde genau um 19.35 angepfiffen. (Da wollten die Stralsunder längst zu Hause sein) In der Jugend E ging Anton Schneider – 23 kg auf die Matte. Den ersten Kampf gewann er gegen einen Athleten aus Wittenberge auf Schultern. In der zweiten Begegnung bekam es Anton mit Teoman Karcin vom SV Preußen Berlin zu tun. Dieser sollte sich für Anton als eine ganz harte Nuss zum Knacken darstellen. In einen Fight der hin und her ging setzte sich schließlich der Stralsunder Athlet mit 17 : 8 Punkten durch und hatte sich selbst eine tolle „Lehrstunde“ was dem Kampf auch gegen sich selbst angeht gegeben. Auch das Finale gegen Jasper Geisthardt vom PSV Schwerin hatte es in sich, so wie sich das Ergebnis Schultersieg liest war es nicht. Auch hier musste Anton seine kämpferischen Qualitäten zeigen, was er dann ja auch sehr zur Freude seines Trainers und der mitgereisten Mutti tat und sicher gewann. Selem Zubaraev – 29 kg verlor seinen Auftaktkampf allerdings auch mit einer bärenstarken kämpferischen Leistung. Den zweiten Kampf gewann er dann mit einen Schultersieg gegen einen polnischen Kämpfer. Den Kampf um Platz Drei konnte Selem auch mit einen Schultersieg gegen einen Demminer Ringer beenden. Luca Wilhelms – 36 kg verlor zwei Kämpfe, konnte aber noch Platz Drei absahnen. Ole Sterning -40 kg und Marvin Schöpe – 52 kg wurden leider Beide kampflos zum Sieger gekürt. Beide hatten aber jeweils noch einen Freundschaftskampf welchen Ole gewann und Marvin verlor. In der Jugend D starteten Max Wilhelms und Nick Lengefeld + 54 kg. Beide rangen ein für ihren derzeitigen Trainingszustand ein starkes Turnier. Sie gewannen Beide gewannen drei Kämpfe und verloren jeweils zwei Begegnungen. Nick setzte sich im Kampf gegeneinander durch, wurde am Ende Dritter und Max von sechs eingeschriebenen Kämpfern Vierter. Beide eine feine Turnierleistung. Paul Hübner konnte sich dieses Mal nicht platzieren.

In der Jugend E wurden die Stralsunder Ringer Erster in der Mannschaftswertung. Am Turnierende waren alle Athleten platt und die Eltern gespannt wann die Kinder nach Hause kommen.

EW