Auf Sachsens Matten unterwegs

Die Stralsunder Ringer hatten mal wieder einen langen Anfahrtsweg von 500 km zum Wettkampfort Gelenau (Sachsen) auf sich genommen um am Erzgebirgs Cup teilzunehmen. Insgesamt waren 21 Vereine mit 122 Kämpfer an den Start gegangen. Nachdem man es sich am Freitagabend in der dortigen Trainingshalle gemütlich zum Schlafen gelegt hatte, ging es dann am Sonnabend richtig zur Sache. Anton Schneider – 23 kg Jugend D hatte leider nur einen Gegner aus Zöblitz. Diesen konnte er mit wunderschönen Schulterwürfen vorzeitig auf Schultern besiegen und erkämpfte so den 1.Platz. Albert Lawrenz – 27 kg konnte sich dieses Mal nicht richtig in Szene setzen, er verlor trotz guter kämpferischer Leistung zweimal auf Schultern und musste sich so aus dem Turnier verabschieden. Rasul Batalov – 29 kg gewann und verlor zwei Kämpfe und musste sich am Ende mit Platz Vier begnügen. Einen ganz starken Wettkampf legte Pascal Dettmann – 38 kg hin. Im ersten Kampf lag er schon fast auf den Schultern, kämpfte sich aber über eine sichere Brücke wieder raus und besiegte seinen Gegner schließlich mit 8 : 2 Punkten. Nach einem Freilos besiegte er einen Frankfurter Sportschüler auf Schultern und wurde verdient Turniersieger. Adam Arsunukaev – 42 kg Jugend C besiegte sich im ersten Kampf selbst, in Führung liegend verlor er bei einer Eindrehtechnik die Übersicht und fand sich schließlich auf beiden Schultern auf der Matte wieder. Er steigerte sich aber nach einen Gespräch mit seinen Trainer und erkämpfte in Runde Zwei einen 20 : 10 Punktsieg. Im Kampf um Platz Drei schulterte Adam seinen Gegner und konnte sich so seine Medaille sichern.

EW