Landesauswahl besucht Ringerfreunde in Finnland

Team M-V mit 5 Medaillen

Eine kleine Landesauswahl des Ringerverbandes Mecklenburg-Vorpommern mit 7 Sportlern und 2 Betreuern besuchte das Loni-painit (Lachs Turnier) im beschaulichen Kotka, etwa 1,5 Stunden östlich von Helsinki gelegen.  Hier fand ein Turnier für Männer und Kadetten im Rahmen des finnischen Ligacup statt. Kämpfer aus ganz Finnland, Sankt Petersburg und unserer kleinen Auswahl aus M-V nahmen daran teil. Die Nordostdeutschen kämpften mit Jungs zwischen 13 und 16 Jahren und konnten sich am Ende über Platz 1 in der Kadettenwertung und Platz 4 in der Gesamtwertung, mit 5 erkämpften Medaillen, freuen. Platz 1 in der 50 kg-Klasse sicherte sich Daniel Gielow (PSV Rostock) in der 50 kg-Klasse. Silber erkämpften sich Philipp Nguyen Ho (SV Warnemünde) bis 54 kg und Jan Lukas Block (RV Lübtheen) in der 63 kg-Kategorie. Die Bronzemedaille gab es am Ende für Tien Nguyen Ho (SV Warnemünde) 63 kg und Marten Scheel (RV Lübtheen) in der 76 kg-Klasse. Das Ergebnis wurde mit Platz 5 durch Max Mietzner (SAV Torgelow) in der 69 kg-Kategorie abgerundet. Einen Ausfall gab es leider zu beklagen, Leichtgewicht Sten Brauer (SAV Torgelow) 46 kg verletzte sich unglücklich bei den letzten Turniervorbereitungen und konnte somit leider nicht mehr am Wettkampf teilnehmen.
Somit am Ende ein tolles Ergebnis und die Sportler konnten dazu viele tolle Eindrücke in Finnland erleben. Optimale Betreuung für die Sportler gab es durch die beiden Trainer Ronald Schwarze und Uwe Bremer. Der Dank des Verbandes geht an den Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern, er hatte erst diese Reise durch seine finanzielle Unterstützung realisierbar gemacht.
Am Rande gab es ein kleines Treffen mit Verantwortlichen des Vereines der die Städtepartnerschaft zwischen Kotka und Greifswald betreut. Hier wurden viele interessante Erfahrungen ausgetauscht.
Gerne würden die Ringer auch im nächsten Jahr wieder zum Lachsringen nach Kotka fahren.