Warnemünder Ringer unterwegs

Sportschüler Maximilian Thoms erkämpft Bronze in Bulgarien
Warnemünder Ringer Jens Fütterer und Dirk Stastny holen WM-Bronze in Polen bei der Veteranen WM
Öresundtreffen 2016  –  08. – 09.10 2016 in Helsingborg / Schweden

Sportschüler Maximilian Thoms erkämpft Bronze in Bulgarien
Am 06.10.2016 machte sich eine kleine Delegation der Sportschule Luckenwalde mit ihren Betreuern auf den Weg zum alljährlichen internationalen Ringerturnier im freien Stil nach Razgard in Bulgarien.
Unter ihnen Maximilian Thoms, dessen Heimatverein der SV Warnemünde ist. Gehandicapt durch die Folgen einer starken Erkältung standen die Vorzeichen für Maximilian nicht besonders günstig, aber er wollte beweisen, dass er zurecht an diesem Turnier teilnehmen durfte. Durch einen Schultersieg kam er recht gut in den Wettkampf. Seinem nächsten Gegner unterlag er dann recht knapp, hatte aber im „kleinen Finale“ die Möglichkeit um Bronze zu ringen. Diese nutzte er weidlich und besiegte seinen Kontrahenten souverän auf Schultern. Ein schöner Erfolg auf internationalem Parkett, was ihm auch sein Sportschullehrer bescheinigte.

„Unser Fitnessvorteil kommt uns entgegen“ Nicht umsonst haben die Ringer Jens Fütterer (51), Stefan Pentschew (44) und Dirk Stastny (47) vom SV Warnemünde bei den Deutschen Masters im Mai im bayerischen Freising insgesamt fünf Titel in ihren Alters- und Gewichtsklassen geholt (Jens und Stefan sogar in beiden Stilarten) Obgleich sie als selbstständiger Bauingenieur, Projektleiter bei der Firma Baltic Taucher beziehungsweise Berufsfeuerwehrmann mitten im Arbeitsleben stehen und alle zudem gestandene Familienväter, also durchaus auch ohne Sport voll ausgelastet sind, hörten sie nie auf mit dem Ringen, ließen in all den Jahren das Training nicht schleifen. In letzter Zeit übten sie sogar bis zu viermal die Woche, denn nach ihren Goldmedaillen bei den nationalen Meisterschaften hatte sich das Trio entschlossen, gemeinsam bei den Veteranen-WM ab 7. Oktober im polnischen Walbrzych (Waldenburg/Niederschlesien) an den Start zu gehen. „Wir sind nicht solche Granaten wie ,Scholle’ (Siegfried Jozlowski, siebenfacher Weltmeister – d. Red.), aber wir freuen uns sehr, dass er, obwohl er wegen seiner künstlichen Hüfte nicht mehr selbst teilnehmen kann, trotzdem mit nach Polen kommt und uns als Trainer unterstützt“, so Pentschew.
Klar hat die drei Urgesteine der früheren BSG Motor Warnowwerft (Jens ist seit 1975 Vereinsmitglied, Stefan seit 1980, Dirk, der bei der damaligen ASG Vorwärts Rostock mit dem Ringen begann, seit 1990) auch der Ehrgeiz gepackt. Stastny „will das Maximale rausholen, erfolgreich sein. Man liebäugelt immer mit einer Medaille.“ Pentschew, der ja amtierender Vize-Weltmeister ist, weiß, „dass da viele Faktoren eine Rolle spielen: die Tagesform, das Losglück – aber das kann genausogut nach hinten losgehen.“ Fütterer schließlich möchte „so weit wie möglich vorn landen. Wir fahren jedenfalls nicht zum Verlieren dahin.“ Eine klare Ansage. Und das, obwohl sie in keiner Weise solch komfortable Voraussetzungen haben wie beispielsweise die Konkurrenten aus Armenien oder dem Iran, denen nicht nur selbstverständlich Trainingslager finanziert werden, sondern für die auch bei erfolgreichem Abschneiden Prämien üblich sind. Die Warnemünder hingegen müssen schon selbst für das Gros ihrer Kosten aufkommen, von der An- und Abreise über das Startgeld bis hin zur Unterkunft. Da darf jeder mal locker 800 Euro aus dem eigenen Portemonnaie löhnen…

Öresundtreffen 2016  –  08. – 09.10 2016 in Helsingborg / Schweden
Zum diesjährigen Turnier hatten sich 580 Teilnehmer beiderlei Geschlechts zum Wettkampf eintragen lassen. Auf 6 Matten wurden an 2 Tagen die Sieger und Platzierten aus 94 Vereinen ermittelt. Diese kamen aus allen skandinavischen Ländern, sowie aus Deutschland.
Die Sportschule Frankfurt / Oder war mit 18 Teilnehmerinnen am Start, von denen 4 das Ringer – ABC in Warnemünde erlernt haben. Diese trugen mit dazu bei, dass das Frankfurter Team am Ende den III. Platz in der Vereinswertung belegen konnte.
Hier die Ergebnisse der „Warnemünder“ Starterinnen:
Rebekka March  40 Kg / 8 Teilnehmerinnen                                           1. Platz
Rebekka löste ihre Aufgaben im Pool 2 mal sehr sicher, indem sie ihre Gegnerinnen auf Schultern besiegte, ohne vorher selbst eine technische Wertung abzugeben. Das Finale konnte sie mit 15 : 8 Punkten für sich entscheiden, wenngleich die Anzahl der abgegebenen Wertungen doch recht erheblich war,  was aber der Qualität ihrer Gegnerin geschuldet war.
Elina Lüttge  48 Kg  /  17 Teilnehmerinnen                                            4. Platz
Um es gleich vorweg zu nehmen : Elina hat ein sehr starkes Turnier gerungen!!!
Nach 3 Siegen und einer Niederlage im Pool trat sie zum Kampf um Platz III in der Gesamtwertung dieser Gewichtsklasse an. Sie traf auf eine absolut ebenbürtige Gegnerin, die sie allerdings bis kurz vor Schluss der Begegnung mit 2 : 0 Wertungspunkten auf Distanz hielt. Dann gab sie eine Wertung ab, die ganz offensichtlich mit 2 Punkten vom Mattenleiter zu hoch angesetzt wurde, was Elina den Sieg in dieser Begegnung und Platz III in der Endabrechnung kostete.
Angelina Purschke  52 Kg / 6 Teilnehmerinnen                                      5. Platz
Angelina absolvierte 2 Kämpfe, die sie leider beide nach Punkten verlor. Offenbar war es nicht Ihr Tag, auch wenn man ihr zugestehen muss, dass sie gegen starke Konkurrenz anzutreten hatte.
Josefine Purschke  56 Kg  /  10 Teilnehmerinnen                                3. Platz
Josefine musste 4 mal auf die Matte und gewann davon 3 Kämpfe. Den Kampf um Platz III gestaltete sie souverän mit 11 : 2 Punkten siegreich.