Ringerteam landet auf Platz 9 der Jugendmeisterschaften

Auf eine weite Reise ging es für die Athleten der KG RV Lübtheen am letzten Wochenende. Ziel war der AC Heusweiler im Saarland, der Ausrichter der diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (13-18 Jahre).

Zusammen in einer Kampfgemeinschaft startet man seit Jahren mit Sportlern aus Greifswald, Demmin, Lübtheen und Torgelow um den jungen Ringern die Chance zu geben an solchen Events teilzunehmen. In diesem Jahr verstärke man sich zudem mit Nachwuchskämpfer aus Rostock und Warnemünde. Da die Vereins- und Kaderdichte im Land sehr gering ist kann man nur in einer Gemeinschaft an solchen Turnieren teilnehmen bzw. bestehen.
Trotzdem konnte das Team der KG, krankheitsbedingt, nur stark geschwächt an den Start gehen. Somit musste man sich mit dem 9. Platz in der Endabrechnung der 13 teilnehmenden Mannschaften zufrieden geben.
Artur Schmidt sprang in der schwersten Kategorie kurzfristig für den frischgebackenen Deutschen Meister Karl Marbach ein, der sich beim Abschlusstraining verletzt hatte. Obendrein konnten die Gewichtsklassen 42 und 46 kg leider gar nicht besetzt werden.
So resümierte Greifswalds Ringertrainer Manfred Groß letztlich natürlich nicht ganz zufrieden: “Schade das mit Karl Marbach ein Kämpfer gefehlt hat der in letzter Zeit in bestechender Form war. Toll natürlich das Artur Schmidt noch kurzfristig einspringen konnte. Gespannt wäre ich auf die weiteren Einsätze unserer Athleten gewesen aber die zweite Niederlage im dritten Duell gegen die AB Aichhalden verhinderte weitere Einsätze der Sportler”. Gegen das Team aus Württemberg verlor man am Ende mit 14 zu 17 denkbar knapp.

Starter für die KG RV Lübtheen: 50 kg Moritz Langer (PSV Rostock), 54 kg Daniel Gielow (SV Warnemünde), 58 kg Silvio Klink (RV Lübtheen), 63 kg Kevin Tran (SAV Torgelow) und Samad Abdursakow (Greifswalder RV), 69 kg Jan-Lukas Block (RV Lübtheen und Artur Lehmann (Greifswalder RV), 76 kg Marten Scheel (RV Lübtheen), 85 kg Nikita von Steuben (SAV Torgelow) und 100 kg Artur Schmidt (Greifswalder RV)

Platzierungen: 1. SV Luftfahrt Berlin, 2. KSK Konkordia Neuss, 3. KSV Tennenbronn,… 9. KG RV Lübtheen