Landesauswahl der Freistiler kämpfte erfolgreich in Prag

Auf Grund von kurzfristigen Ausfällen machten sich leider lediglich nur 4 Sportler des SV Warnemünde und des PSV Rostock mit dem Trainer Ronald Schwarze und dem Betreuer Eric Pillat auf den Weg in die tschechische Hauptstadt.
Dort wurde am 27. Mai das Vejsada & Garbaczewski Gedenkturnier vom KZ Bohemians Praha durchgeführt. Die teilnehmenden Kämpfer kamen aus Polen, der Slowakei, Deutschland und natürlich vom Gastgeberland selbst.

Nach unkomplizierter Anreise fand schon am Abend das offizielle Wiegen statt.
Auf Anraten unserer Delegation wurde das Turnier mit einer Hin -und Rückrunde durchgeführt.
Die Auswahl aus Mecklenburg-Vorpommern wusste zu überzeugen und errang 4 Turniersiege.
Lenny Mantau (39kg) konnte in seinen beiden Kämpfen gute Akzente setzen und gewann durch technische Überlegenheit.
Max Marten (57kg) Lüttge hatte zwei Gegner, musste vier mal auf die Matte und ließ da nichts anbrennen.
Den schwersten Gang auf dem Weg zum Sieg hatte Philipp Nguyen Ho (58kg/alle SV Warnemünde). Philipp musste innerhalb kürzester Zeit sechs mal auf die Matte, erkämpfte bei voller Kampfzeit 6 Punktsiege, wobei er den amtierenden slowakischen Vizemeister zwei mal knapp schlagen konnte.
In einen nordischen Turnier (5 Teilnehmer) wusste Florian Wiesemann (42kg/PSV Rostock) zu überzeugen und verwies seine Gegner mit 3 Schultersiegen und einer technischen Überlegenheit auf die nächsten Plätze.
Die kleine Auswahl unseres Landes konnte am Ende den 2. Platz in der Mannschaftswertung erringen. Bei jedem unserer Sportler waren sehr gute technisch- koordinative Fähigkeiten bei diesem Wettkampf zu erkennen.

Es blieb auch noch genügend Zeit, um einen kleinen Teil der großartigen Stadt Prag zu besichtigen.

Ronald Schwarze
Landestrainer M-V