Der Schulalltag zweier Ringerfreunde und eine neue Matte

Sie sind privat Freunde, sie sind Schulkameraden und sie trainieren zusammen im selben Verein, sie sind Ringer beim SAV Torgelow. Nazar Shrubkovskyi und Elias Heydrich, beide 13 Jahre alt, gehen auf die 6. Klasse der Regionalschule Albert Einstein in Torgelow. Sie machen zusammen derzeit auch alles durch was den Kindern und Jugendlichen ein normales miteinander verhindert.

Einen kleinen Vorteil haben sie im Bezug auf das Training im Verein, sie sind Landeskader von Mecklenburg-Vorpommern und können dadurch einige Vorteile „genießen“. Beide Schüler/Sportler sind seit dem 19. April im Distanzunterricht, immerhin 18 Tage bis einschließlich dem 12. Mai. An all diesen Tagen kamen Schulaufgaben die irgendwie bewältigt werden mussten. Am Ende präsentieren sie 18 gut gefüllte Folien mit ihren Aufgaben und Lösungen für jeden einzelnen Tag. Dazu zwei zusammen gebastelte Brückenmodelle für den Kunstunterricht und weiteres Informationsmaterial. Beide Jungs sind froh dass sie für die Erfüllung ihrer Schulaufgaben den PC und den Drucker des Ringervereins nutzen konnten und vor allem, zusammen etwas lernen macht mehr Spaß als allein zu Hause. Jetzt geht es für sie in den Wechselunterricht, leider jeder in einer anderen Gruppe, schade.

Am liebsten würden sie zudem endliche wieder einen Wettkampf besuchen, sich messen. Die neue Ringermatte (im Hintergrund) ist inzwischen angekommen und soll getestet werden, aber das wird wohl noch etwas dauern. Trotzdem natürlich große Freude bei den Ringern des SAV Torgelow, eine weitere tolle neue Matte wird jetzt in ihren Bestand gehen. Diese Matte komplett mit Plane konnte beschafft werden ohne auch nur einen Euro aus den eigenen Mittel nehmen zu müssen. Immerhin fast 9000 Euro kostet eine solche Neuanschaffung die dann allerdings erfahrungsgemäß auch einige Jahrzehnte hält. Die Hauptförderung gab es durch den Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern aus dem Fond für Großsportgeräte der Kreissportbund gab seinen möglichen Anteil dazu. Die restlichen Kosten wurden durch regionale Firmen übernommen: Sparkasse UER, OVVD Rosenow, EON edis, Autoglas Spezial Harald Braun, Greifen Apotheke, Mele und Betonwaren Koterski.