Großer Erfolg der Rostocker Ringer beim Ostseepokal

Mannschaftsfoto PSV Rostock

Der Ostseepokal um den Wanderpokal des OB der Hansestadt Rostock mit 137 Teilnehmern als 4. Reinhold „Otto“ Steingräber-Gedenkturnier ein großer Erfolg der Rostocker Ringer

Am 20.10.12 fand in Rostock der Ostseepokal der Rostocker Ringer, als 4. Reinhold „Otto“ Steingräber-Gedenkturnier statt. 135 junge Ringer aus 3 Bundesländern, Berlin und Hamburg kamen nach Toitenwinkel, um sich auf der Matte zu messen.

Die Kinder aus den 16 Vereinen zeigten teilweise sehr gute Leistungen, aber wie immer gab es auch einige Tränen. Für den PSV Rostock war es eine gelungene Veranstaltung, denn nach der „Wiederbelebung“ des Ostseepokals war dies ein Teilnehmerrekord.
Die Rostocker Ringer waren in allen ausgeschriebenen Altersklassen (C-Jugend, D-Jugend, E-Jugend und weibl. Schüler) angetreten.

In der E-Jugend mit 44 Teilnehmern in sieben Gewichtsklassen ging es schon hoch her. Die kleinen Mattensportler zeigten, was sie alles im Training gelernt haben. Neben vielen jubelnden Siegern gab es auch einige verzweifelte Unterlegene. Die Gewichtsklasse bis 25 kg war mit 15 Ringern am stärksten besetzt. 17 Einzelentscheidungen waren notwendig, bevor in den Finalkämpfen die Platzierungen feststanden. Der Erstplatzierte dieser Gewichtsklasse, Chentieev Schamran (RSV Stendal 07) wurde somit auch als besten Techniker der Altersklasse ausgezeichnet.

Bei den weiblichen Schülern konnten die 24 angereisten Mädchen die Besten unter sich ausringen. In ebenfalls sieben Gewichtsklassen aufgeteilt, zeigten sie, dass auch Mädchen den Ringkampfsport sehr ernst nehmen. Kein Sieg wurde geschenkt, alle Mädchen versuchten ihre Kämpfe zu gewinnen. Sarah Becker (RV Lübtheen) wurde in dieser Altersklasse als beste Kämpferin ausgezeichnet.

Die D-Jugend (mit insgesamt 37 Teilnehmern) war besonders in den höheren Gewichtsklassen stark besetzt. Said Mursaew (S. C. Roland Hamburg) der sich gegenüber seinen acht Kontrahenten bewies, wurde hier als bester Techniker ausgezeichnet.

Die schon routinierteren C-Jugendlichen zeigten einige spannende Partien. Das Teilnehmerfeld von 30 Ringern war unter den zehn Gewichtsklassen recht gut verteilt. Somit mussten die Ringer auf der Matte ihre Leistungen schon gut beweisen. Kleinere Fehler, die in den jüngeren Altersklassen noch nicht so ins Gewicht fallen, wurden hier zu bösen Fallen für den Kämpfer selber.

Nach der Ehrung der einzelnen Kämpfer war die Mannschaftswertung noch ein interessanter Höhepunkt. Ging es doch um den Wanderpokal des Oberbürgermeisters der Hansestadt Rostock. Mit 114 Punkten konnte dieser Pokal vom SV Luftfahrt Ringen Berlin mit nach Hause genommen werden. Der Demminer RV und der PSV Rostock folgten auf den Plätzen 2 und drei.