Deutsche Meisterschaften der Männer und Frauen

M-V kehrt mit zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze aus Bayern zurück

In Elsenfeld (Bayern) fanden vom 14.-16.06.2024 die Deutschen Titelkämpfe in den Bereichen der Frauen sowie bei den Männern im freien und griechisch-römischen Stil statt.
293 Teilnehmer aus 128 Vereinen waren zu den Nationalen Meisterschaften angereist, für den Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern gingen 9 Athleten auf die Matte.
Gerade im Frauenbereich ist der SV Warnemünde seit Jahren sehr erfolgreich und auch hier in Elsenfeld konnte man als bester Verein mit 4 Medaillengewinnen die Titelkämpfe beenden.
Gold für Rebekka March (53 kg) die 3 vorzeitige Siege in den Vorkämpfen holte und im Finale Vereinskameradin Angelina Purschke knapp mit 6:3 besiegte die damit Silber holte.
Ein toller Doppelerfolg für die beiden Mädels, hier gingen immerhin 9 Frauen an den Start.
Josefine Purschke (55 kg) sicherte sich durch 2 Siege in ihrer Fünfergruppe die Bronzemedaille.
Ebenfalls Bronze für Luisa Scheel (62 kg) die nur ihr Halbfinale knapp verlor aber im Finale um Platz 3 dann wieder vorzeitig erfolgreich war.
Einen zweiten Meistertitel für den SV Warnemünde holte sich Steven Ecker (55 kg) im griechisch-römischen Kampfstil, seine 4 Kämpfe beendete er alle vorzeitig durch technische Überlegenheit.
Seinen Kampf verfolgte sehr interessiert Bayern Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der dann auch die Meisterehrung nach dem Finalkampf übernahm.
Ihre Duelle um Bronze verlieren leider Fabian Wiesemann (PSV Rostock/63 kg) sowie Marten Scheel (Warnemünde/87 kg) und werden am Ende jeweils Fünfte.
Bei den Titelkämpfen kommen Phillipp Nguyen (SV Warnemünde/70 kg/Freistil) und Geworg Ibashyan (Greifswalder RV/130kg/gr.-röm.) jeweils auf Platz acht.
In der Länderwertung der Frauen kann der Ringerverband M-V den 2. Platz hinter Sachsen und knapp vor Südbaden erringen.