9 Medaillen bei erster Standortbestimmung in Berlin, Frauen kämpfen in Östringen

Der SV Berlin-Buch war Ausrichter für die offenen Berliner Meisterschaften der Jugend A (15-17 Jahre), Jugend B (13/14), Jugend C (11/12), weibliche Jugend (12-17) und weibliche Schüler (6-11). Es kamen zwar mit 163 Teilnehmern aus 17 Vereinen der Landesverbände, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern ordentliche Starterfelder zusammen, allerdings gab es auch viele gesundheitsbedingte Ausfälle.

So musste auch der SAV Torgelow mit einer stark verkleinerten Truppe in die Bundeshauptstadt fahren. Von den 22 geplanten Kämpfern meldeten sich in den letzten Tagen vor dem Turnier 10 Sportler mit Krankheit ab. Die restlichen 12 Athleten zeigten aber ordentlichen Kampfsport auf der Matte und sicherten sich den Gewinn von 9 Medaillen für die Ueckerstädter. Für Turniersiege sorgten einmal mehr die Sportschüler aus Frankfurt/Oder, Alexander Ginc (A-Jugend/50 kg), Andrej Ginc (A/54 kg) und Erik Rehbein (A/58 kg) konnten sich als Gewinner ihrer Gewichtsklassen feiern lassen, hingegen Anthony Foth (A/63 kg), Nikita Günther (B/76 kg), Tobias Wenzel (C/54 kg) und Sophie Tran (weibliche Schüler/22 kg) erst im Kampf um Platz 1 den Kürzeren zogen und somit Silber gewannen. Bronzemedaillen gab es in der Endabrechnung für Uwe Sodmann (A/58 kg) und Maximilian Brüssow (C/54 kg) und knapp am Edelmetall vorbei kommen Gordon Rehbein (A/54 kg) und Maurice Fittig (C/38 kg) auf Platz 4 an. Einen 11.Platz erreicht Clemens Pittelkow (C/38 kg) bei seiner ersten Teilnahme an einem größeren Turnier, bei fleißigem Training sollte aber auch für ihn in Zukunft mehr machbar sein.

In der A-Jugend gab es nach dem Turnier noch die Berliner Mannschaftsmeisterschaft. Hier waren die Sportler der Greifswalder RV, Demminer RV und SAV Torgelow in der KG Vorpommern integriert. Für sie geht es um die Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Ende April in Saarbrücken. Leider stellten nur die Berliner Nordlichter ein Team auf die Matte und diese junge Truppe hatte gegen die Vorpommern nicht wirklich eine Chance diesen Mannschaftskampf zu gewinnen. Am Ende konnten die Vorpommern 9 Duelle für sich entscheiden und den zehnten Kampf gab man nur ab da man in der 46 kg-Klasse keinen Kämpfer stellen konnte. Bei den siegreichen Vorpommern waren Rick Brauer (42 kg), Alexander Ginc (50 kg), Andrej Ginc (54 kg), Erik Rehbein (58 kg), Artur Schmidt (63 kg), Ilian Marziev (69 kg), Christoph Jarmer (76 kg), Lucas Severin (85 kg) und Robert Rusch (100 kg) im Einsatz.

Einen bedeutend weiteren Weg zu ihrem Wettkampf hatten die Frauen aus dem Norden zu bewältigen, für sie ging es nach Östringen zu den württembergischen Meisterschaften. Im Team von Mecklenburg-Vorpommern erkämpfte sich Angelina Schmidt (Greifswald/65 kg) die Bronzemedaille, Katrin Henke (Torgelow/55 kg) belegt den 5.Platz und Peggy Kenn (Torgelow/59 kg) erreicht am Ende den 6.Platz in ihrer Kategorie. Eine erste gute Standortbestimmung vor den nationalen Titelkämpfen Anfang März in Unterföhring (Bayern).

Ergebnisse sind hier abrufbar: >> Liga-Datenbank

Uwe Bremer